„Mein Körper gehört mir – auch im Sport!“

„Mein Körper gehört mir – auch im Sport!“

September 20, 2023 0 Von Maike

In der Reihe „Emotionale Entwicklung für Grundschulkinder“ ist ein wichtiges neues Buch erschienen. „Mein Körper gehört mir – auch im Sport!“ von Dagmar Geisler und Nikolai Renger spricht auf behutsame Weise ein schwieriges Thema an, das jedes Kind in irgendeiner Art und Weise betreffen kann.

Das Buch kann dabei helfen Kinder früh für das Thema zu sensibilisieren und Tipps zu geben, wie man in schwierigen Situationen reagieren kann. Grenzen erkennen und setzen sowie Hilfe holen sind hier wichtige Punkte.

Emilia und Nora teilen die Begeisterung für eine Sportart: Turnen! In der nächste Woche finden sogar die Landesmeisterschaften statt und sie dürfen teilnehmen. Vor allem Nora ist richtig gut in ihrer Sportart. seitdem sie neben Trainerin Julia mit Sven noch ein neuer Trainer unterstützt, steht für sie vor jedem Training jedoch ein großes „Aber“ in der Luft.

Immer, wenn Sven bei den Übungen Hilfestellungen gibt, fasst er ganz anders an als die Trainerin es macht und Nora fühlt sich richtig unwohl. Sie würde das auch gerne sagen, wie sie es auch schon in der Schule beim Thema Körper gelernt haben, aber sie traut sich zunächst nicht richtig. Irgendwann sagt sie es doch gerade heraus, dass sie nicht möchte, dass Sven sie anfasst.

Zunächst herrscht betretenes Schweigen, aber dann lobt der Trainer sie für ihren Mut. Zusammen mit Julia setzen sie sich in eine Runde und reden darüber. Sven berichtet, dass er dieses Gefühl selbst von früher kennt. Er hatte damals einen Trainer, der ihn umarmt hat und näher gekommen ist, als er es wollte. Irgendwann fühlte er sich nur noch wie in dunklen Wolken – bis er sich seiner Mutter anvertraut und Hilfe bekommen hat.

Die ganze Mannschaft setzt sich später noch einmal zusammen und macht eine Liste mit Punkten, die ihnen wichtig sind. Julia fällt noch ein Punkt ein, auf den man achten muss. Alle müssen gut auf ihren Körper aufpassen und nur das leisten, was sie selbst wirklich wollen – nicht, was andere von ihnen wollen.

Wer nicht mehr kann, hört auf, wer an diesem Tag nicht gut drauf ist, tritt etwas kürzer. Auch muss niemand eine Sportart machen, weil beispielsweise die Eltern dies wollen. Auch darf niemand andere ärgern – beispielsweise wegen der Leistung oder anderen Punkten. Am Ende des Buches findet man noch wichtige Adressen und Telefonnummern von Beratungsstellen.

Dagmar Geisler, Nikolai Renger, Mein Körper gehört mir – auch im Sport!, Loewe Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: