„Mein Körper von Kopf bis Fuß“ – Pauline Oud
Mehr Diversität in Kinderbüchern – das wünschen sich viel! Am liebsten dann auch „einfach so“ als Abbildung der Normalität, ohne diese selbst groß zum Thema zu machen. Mit „Mein Körper von Kopf bis Fuß“ von Pauline Oud ist nun ein Buch erschienen, das hier ganz besonders positiv aus der Menge hervorsticht. Und nicht nur das, auch das Thema „Körper“ wird ganz wundervoll und passend für Kindergartenkinder aufbereitet. Auch schon die ganz Kleinen haben viele Fragen rund um das Thema!
Alles rund um den Körper – schon für kleine Leser*innen
Zunächst geht es um die verschiedenen Körperteile, deren Funktionen und Besonderheiten. Gestartet wird mit dem Kopf: Welche Aufgaben haben die Augen und Ohren und was kann alles mit dem Gesicht ausgedrückt werden? Es wird erklärt, dass manche Menschen eine Brille brauchen, dass man manchmal weinen muss und dass es Sachen gibt, die ganz schön stinken. Danach ist der Bauch an der Reihe, denn dort passieren ganz unterschiedliche und wichtige Dinge. So ein Bauch kann flach oder rund sein, in ihm merkt man, wenn man Hunger hat oder auf die Toilette muss. Und manchmal, wenn man traurig ist oder sich freut, kann es sich auch ganz anders im Bauch anfühlen.
Die verschiedenen Körperteile sind natürlich auch wichtig. Hände und Finger kann man so vielfältig einsetzen und auch die Beine und Füße leisten jeden Tag eine Menge Arbeit. Zwischen Jungen und Mädchen gibt einige kleine Unterschiede, die auffallen, wenn man beide nackt vergleicht. Ansonsten können aber beide Geschlechter alles mögen und nicht mögen. Jungs können Nagellack tragen und lange Haare haben, Mädchen in Hosen und mit Kurzhaarschnitt herum laufen. Zum Glück! Den Kindern wird noch erklärt, weshalb Körperpflege so wichtig ist, was beim Kinderarzt passiert, wenn man krank ist und wie das mit dem Wachsen so ist. Am Ende steht noch die wichtige Botschaft, dass alle Menschen unterschiedlich aussehen und einzigartig sind.
Klischeefrei, divers und einfach informativ
Sehr kindgerecht und mit immer wieder direkten Fragen und Ansprachen an das Kind werden die wichtigsten Themen aus dem Bereich „Körper“ erklärt. Kurze Texte, beschriftete, fröhliche Illustrationen – mit dem Buch können schon Kinder ab zwei Jahren verstehen, was das Besondere an den verschiedenen Körperteilen ist. Aber es bleibt nicht nur dabei, was mir besonders gut gefällt. Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und seines Körpers wird ebenso betont wie Tatsache, dass man nicht immer nur in Klischees denken muss.
Jungen können auch, wenn sie mögen, Kleider anziehen. Mädchen dagegen müssen keine Kleider mögen und können die Haare kurz tragen. Kinder und Erwachsene mit dunkler Hautfarbe kommen fast ebenso häufig vor wie die mit heller, andere Kinder haben eine Brille oder sitzen im Rollstuhl. Am Ende des Buches gibt es noch einige sehr nette Mitmachseiten. Ein rundum gelungenes Kindersachbuch für die Kleinen, das eigentlich auch in jede Kindergartengruppe gehört.
Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Pauline Oud, Mein Körper von Kopf bis Fuß, aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann, Coppenrath Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.