„Meine kunterbunte Wimmelwelt“ – Eefje Kuijl
Es wird mal wieder Zeit für ein Wimmelbuch – und was für ein Niedliches. In „Meine kunterbunte Wimmelwelt“ von Eefje Kuijl erleben die beiden Kinder Emil und Ella ein Abenteuer nach dem anderen in ganz verschiedenen Welten. Und dabei gibt es eine ganze Menge zu entdecken.
Jede Doppelseite ist hier grundsätzlich gleich aufgebaut. Zum einen gibt es fünf Tiere oder Dinge, die von den Kindern gesucht werden sollen und noch ebenfalls fünf, von denen noch die jeweilige Anzahl zu zählen ist. Jeweils eine Sache davon ist immer etwas schwieriger, so dass man da sogar einen gewissen Differenzierungsgrad dabei hat. Zuerst geht es mit den beiden in den Park. wo die Bäume in voller Blüte stehen und eine Menge Tiere dazwischen herum laufen. Die beiden Kinder setzen sich dort mitten hinein und machen ein kleines Picknick. Die beiden ziehen aber bald zumindest in Gedanken weiter und überlegen, wohin sie gerne einmal reisen würden.
Emil würde sich gerne einen kleinen Bauernhof anschauen, auf dem Schweine im Matsch suhlen und die Gäste im Garten zelten. Danach werden die Ideen für Ausflüge noch abenteuerlicher: Ella würde gerne in die Berge zum Ski- und Schlittenfahren, zusammen mit ganz vielen anderen Menschen, Tieren und Schneemännern. Danach soll es in die Wärme gehen. Die beiden stellen sich eine Insel vor, bei der es Palmen, Hängematten und ganz viel leckeres Eis gibt und wo man sich die Zeit mit Surfen vertreiben kann. Die beiden gehen noch mit Giraffen und Elefanten auf Safari und feiern eine kunterbunte Party. Auf einem Piratenschiff machen sie sich auf die Suche nach einem Schatz und im wilden Westen üben sie Lassowerfen und ziehen durch die Straßen der alten Stadt.
Die letzte Reise führt sie in einem kuriosen Raumschiff auf einen fremden Planeten, wo Außerirdische Musik machen und dazu tanzen. Das war eine schöne Gedankenreise! In diesem Pappbilderbuch geht es kunterbunt und lustig zu. Viele kleine (aber passend zum Zielgruppenalter nicht zu winzige) Details laden dazu ein, sich lange mit dem Buch zu beschäftigen.
Eefje Kuijl, Meine kunterbunte Wimmelwelt, Ars Edition 2022.