„Treppe rauf, Treppe runter. Folge der Spur“ – Pina Gertenbach

„Treppe rauf, Treppe runter. Folge der Spur“ – Pina Gertenbach

September 26, 2022 0 Von Maike

Ich liebe Bilderbücher, mit denen sich schon kleinere Kinder länger – und vielleicht auch schon selbstständig – beschäftigen können. Etwas suchen, zählen oder wie hier Wege verfolgen, das kommt eigentlich immer gut an. Im ganz entzückend illustrierten „Treppe rauf, Treppe runter. Folge der Spur“ von Pina Gertenbach muss man ganz genau hinschauen und den Weg nachvollziehen, den eine kleine Bärin gegangen ist. Diese folgt einem kleinen Schmetterling und ihr Bärenfreund folgt ihr. Es ist nicht ganz leicht, aber einige Hinweise hat sie doch auf ihrem Weg hinterlassen.

Gesucht wird immer auf einer Doppelseite, auf der eine Wimmelszene dargestellt ist. Nur ein kleiner Text, meist bestehend aus zwei Sätzen, leitet das Ganze ein, dann muss der gegangene Weg nachvollzogen werden. Zuerst ist Bärin anscheinend durch einen ganz besonderen Wohnwagen gelaufen und dabei einige Treppen hoch und wieder hinunter gegangen. Zum Glück hatte sie ein blaues Eis in der Hand und Bär Max kann den einen oder anderen blauen Pfotenabdruck finden.

Doch Minna läuft noch weiter, hin zu einem großen Baum, in dem viele Vögel ihr gemütliches Zuhause haben. Zwischendurch hat sie sich einige Kekse gekauft, so dass sie dadurch auch wieder eine Spur hinterlassen hat. Max folgt ihr weiter und weiter, in die Tiefen eines Maulwurfsbaus, in ein zum Glück nicht allzu gruseliges Gespensterhaus und in die Tiefen eines Sees. Sie läuft dem Schmetterling weiter hinterher bis auf einen hohen Berg, bis zu einem Jahrmarkt und sogar in die Weiten des Weltalls.

Es gibt sogar noch mehr zu suchen, denn auf jeder Doppelseite sind zwei bestimmte Mäuse versteckt. Und auch ein Tier von der vorangegangenen Seite kommt immer mit auf die nächste. Insgesamt gibt es ganz viel Verschiedenes anzuschauen und kleine Details wie witzige Szenen zu entdecken. Dabei sind es keine allzu kleinen Wimmelbilder, so dass es auch schon für kleine Leser*innen ab 2 Jahren ein wirklich schönes Buch ist. Alle hier abgebildeten Tiere sind absolut niedlich und kindgerecht, die ausgewählten Landschaften sehr kreativ und interessant. Das großformatige Buch ist kein Pappbilderbuch, aber die Seiten sind aus etwas dickerem Papier als „üblich“, so dass sie schon einiges aushalten.

Pina Gertenbach, Treppe rauf, Treppe runter. Folge der Spur, Esslinger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: