„Mir ist langweilig. Kinderleichte Bastelideen für drinnen“

„Mir ist langweilig. Kinderleichte Bastelideen für drinnen“

Dezember 1, 2021 0 Von Maike

Jetzt kommen wieder die Tage, an denen es gefühlt mehr hell als dunkel ist. Bei Nieselregen macht es auch nicht wirklich viel Freude, mit den Kindern nach draußen zu gehen. Irgendwann werden dann vielleicht die Ideen für Beschäftigungen rar und es gibt einen Satz, den wir dann alle kennen. Mit „Mir ist langweilig. Kinderleichte Bastelideen für drinnen“ von Ryan Eyers und Rachel Victoria Hillis ist nun ein äußerst hübsch gestaltetest Buch erschienen, in dem man viele kreative Anregungen für einen Tag ohne Langeweile bekommt.

So viele Möglichkeiten gegen Langeweile

Mit einfachen Anleitungen und Materialen, die man oft eh schon im Haus hat, werden hier tolle Bastelprojekte vorgestellt. Mit einem Pappteller, einem Gummiband und etwas Farbe kann man leicht die schönsten Tiermasken basteln. Dazu vielleicht noch ein paar passende Tiere zum Spielen oder als Deko für das Kinderzimmer? Dazu braucht man auch nur einen alten Pappkarton als Material. Es wird aber nicht nur mit Papier oder Pappe gebastelt. Auch mit Steinen, Holz und anderen Naturmaterialien kann man tolle Sachen herstellen. So werden z.B. die beim Spaziergang gesammelten Schätze werden zusammen mit einem Ast zu einem Mobilé.

Man bekommt Anregungen dazu, wie man ein eigenes Buch basteln kann oder einem alten T- Shirt als Kissen eine neue Chance geben kann. Aus einem großen, sperrigen Karton kann man wunderbar ein gemütliches Kinderhaus bauen oder aus einzelnen Pappteilen Straßen und eine Stadt erschaffen. Besonders toll ist die Idee, aus einem alten Glas und einer Plastikfigur eine individuelles Schneeglas zu fertigen. Aus vielen Decken und Kissen wird eine gemütliche Höhle und mit normalen Utensilien aus der Küche kann man schnell ein eigenes Schlagzeug bauen.

Bast

Vielfältige Ideen ohne viel Aufwand

Ganz besonders gefällt uns an diesem Buch, dass alle Ideen sehr leicht und ohne viel Aufwand oder teurers Zusatzmaterial umzusetzen sind. Meist nutzt man Pappe von alten Kartons, Stoffreste, Haushaltsgegenstände oder in der Natur Gesammeltes. Die Bastel – und Spielideen sind kreativ, vielfältig und machen Kindern ab ca. 4 Jahren schon großen Spaß. Aber auch für das Grundschulalter sind die Ideen auf jeden Fall noch eine schöne Sache. Manches kann man am besten alleine und in Ruhe starten, andere Ideen eigenen sich für mehrere Kinder zusammen. Es gibt für jede Idee gut nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitungen. Besonders fallen die hübschen Illustrationen ins Auge, bei denen auch viel Wert auf die Vielfalt bei den dargestellten Menschen gelegt wird.

, Mir ist langweilig. Kinderleichte Bastelideen für drinnen, aus dem Englischen von Frederik Kugler, Kleine Gestalten Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: