Missi Moppel – Detektivin für alle Fälle: Krimigeschichten von Andreas H. Schmachtl

Missi Moppel – Detektivin für alle Fälle: Krimigeschichten von Andreas H. Schmachtl

Februar 12, 2021 0 Von Manon

Detektiv*in wollten wir doch alle schonmal werden, oder? Rätsel lösen, Spuren sichern, Fälle aufklären und am Liebsten einen Dieb auf frischer Tat ertappen ist der Traum vieler Kinder. Missi Moppel, die Hauptfigur der Bücher von Andreas H. Schmachtl ist ein kleines Katzenmädchen, dass mittlerweile in ganz Animalia für ihre Ermittlungen bekannt ist. Sie unterstützt den Polizeichef wo sie nur kann und schafft es gemeinsam mit ihrem besten Freund Piwi, jeden Fall aufzuklären.

Missi kennen wir aus zwei wunderbaren Vorlesebänden, die wir euch hier und hier bereits vorgestellt haben. Nachdem Missi in unserer Familie für große Begeisterung gesorgt hat, waren wir sehr erfreut, dass in diesem Frühjahr der erste Erstleseband erscheint. In der Reihe Bücherbär aus dem Arena Verlag reiht sich Missi Moppel ganz wunderbar ein. Das Buch ist für die erste Klasse gedacht und passt dafür auch wirklich wunderbar. Durch die farbliche Silbentrennung ist es für ungeübte Leser noch einfacher zu lesen. Wie gewohnt von Erstlesebüchern gibt es nach jedem Kapitel ein kleines Rätsel. Diese finden wir hier allerdings deutlich zu leicht geraten, die könnten ruhig etwas anspruchsvoller sein.

Dieser Erstleseband besteht aus vier kurzen und einfachen Krimigeschichten. Die Geschichten sind nicht wahnsinnig spannend im Vergleich zum Vorlesebuch, meiner Testleserin (2. Klasse) haben sie aber dennoch gut gefallen. In der ersten Geschichte lernt man Familie Moppel kennen. Missis Eltern sind bekannte Archäologen, die immer wieder zu Ausgrabungen fahren müssen. Doch gleich in der ersten Geschichte verschwindet der Wunderpott, ein wichtiges Ausgrabungsstück, auf merkwürdige Weise. Ob Missi ihn wiederentdecken kann? An einem anderen Tag spukt es in der Schule. Immer wieder sagt jemand „hallo“ – aber dann ist doch niemand zu sehen. Kann Missi dieses Rätsel wohl lösen?

Wir empfehlen Missi Moppels Krimigeschichten für alle Kinder in der ersten Klasse. Auch als Geschenk für die Schultüte können wir uns das niedliche Erstlesebuch sehr gut vorstellen!

Andreas H. Schmachtl, Missi Moppel. Detektivin für alle Fälle. Krimigeschichten, Arena Verlag 2021.

Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: