„Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden“ – Stefanie Reich, Madlen Ottenschläger

„Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden“ – Stefanie Reich, Madlen Ottenschläger

März 28, 2023 0 Von Maike

So ein wunderschönes, witziges und liebenswertes Bilderbuch! Mehr muss man zu „Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden“ von Stefanie Reich und Madlen Ottenschläger eigentlich nicht sagen. Nicht nur ist es genial, einem Campingbus die Hauptrolle in einem Buch zu geben. Es macht einfach großen Spaß, Otto und die Familie bei ihrer Reise durch Schweden zu begleiten. Am Ende davon hat man nicht nur einiges über das Land erfahren, sondern sicherlich auch schon im Kopf den eigenen Urlaub dorthin geplant. Reisen in Gedanken geht zum Glück immer – und mit solchen Büchern umso besser.

Auf nach Schweden!

Das blaue Auto mit den großen Augen und dem freundlichen Lächeln freut sich sehr, als es seine Urlaubsfamilie kennen lernt. Juli, Gusti, Hund Anni und die Eltern wollen zusammen mit Otto nach Schweden reisen. Doch bevor es losgeht, wird erstmal gepackt. Kleidung, Schlafsäcke und natürlich Spielzeug und Kuscheltiere – aber nur für jeden eins, wenn es nach Papa geht. Zum Glück schafft Otto heimlich für die Kinder noch etwas Stauraum und alles kann mit. Die Familie fährt mitten in der Nacht los. Als sie endlich an einer großen Fähre ankommen, darf Otto sich ein bisschen ausruhen, bis sie endlich in Schweden angekommen sind.

Bei ihrem ersten Halt auf einem kleinen Bauernhof gibt es für Menschen wie Auto viel zu erleben. Otto darf helfen, die Mittsommerstange aufzustellen und alle feiern zusammen mit vielen anderen ein wundervolles Fest. Es gibt Blumenkränze, Zimtschnecken, Tänze und ein Bad im See, als eigentlich schon längst Schlafenszeit ist. Danach sorgt Otto mit einer Gute – Nacht- Geschichte über seine vielen Abenteuer dafür, dass alle friedlich einschlafen können. Bald geht die Reise durch Schweden weiter, zur Küsten und den Schären und zu einem schönen See im Wald. In einer kleinen Stadt kaufen sie sich noch ein Souvenir, bevor es für alle wieder nachhause geht und sie sich von Otto verabschieden – bis zur nächste Reise, die bestimmt bald kommt!

Liebenswertes Wohlfühl – Bilderbuch, das Reiselust weckt

Das Buch kann nicht nur mit einer schönen Reisegeschichte und den wunderschönen Illustrationen begeistern, man merkt an vielen liebevollen Details auch das Herzblut, das in jede Seite gesteckt wurde. Otto ist ein sehr nettes und aufmerksames Auto, das sich für seine Menschen verantwortlich fühlt. Er schläft erst, wenn sie schlafen und kümmert sich nicht nur nachts darum, dass sich alle wohl fühlen. Aber er achtet auch darauf, dass diese sich gut benehmen und erinnert beispielsweise daran, den Müll wieder aufzusammeln.

Wir erfahren nicht nur etwas über das Jedermannsrecht und Mittsommer, sondern lernen auch noch ein paar schwedische Wörter kennen. Immer wieder werden die lesenden Kinder in einer Art Zwischentext direkt angesprochen und nach eigenen Erfahrungen gefragt oder zum genauen Schauen aufgefordert. Besonders liebenswert finde ich auch, dass das erste Buch des Duos, Metti Meerschwein, auch wieder zu sehen ist, da die Kinder es mit in ihre Koffer packen. Ein Metti Plüschtier ist natürlich auch dabei. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Stefanie Reich, Madlen Ottenschläger, Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden, Ars Edition Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: