London mit Kindern – einige Buchtipps!

London mit Kindern – einige Buchtipps!

März 19, 2023 0 Von Manon

Ihr habt es in den Stories mitbekommen, wir sind gerade in London für die Fasnachtsferien! Die Reise war ein großer Wunsch von sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen und wir sind so froh, dass wir endlich hierherkommen konnten!

Zur Vorbereitung und Einstimmung lesen wir immer gerne vorab Bücher, gucken Dokumentationen und schreiben Listen, was wir im Urlaub alles erleben wollen. Da darf jedes Familienmitglied mitentscheiden! Da ich in der Grundschule auch Englisch unterrichte, habe ich im Laufe der Jahre einige Bücher und Materialien angesammelt, die mir hier jetzt natürlich sehr zu Gute kamen. Die möchte ich euch heute vorstellen! Alles was wir haben ist auf einfachem Englisch, sodass auch Grundschulkinder schon einiges verstehen können. Viel kann man den Kindern ja selbst erklären. Auf Deutsch gibt es leider nur sehr wenig Material – aber ich finde, hier zählen sowieso vor allem die Bilder!

Die London Children’s Map ist eine super Sache, um erst einmal einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Die wichtigsten Straßen, Haltestellen und Sehenswürdigkeiten sind eingezeichnet und es gibt eine Legende, bei der auch vermerkt wird, was für die Kinder kostenlos ist. Zusätzlich gibt es Informationen zum Wechsel der Guards vor dem Buckingham Palace und Sticker, mit denen man seine eigene Karte personalisieren kann. Die Karte passt in jede Tasche rein und ist super zum Mitnehmen!

Katie in London“ erzählt eine fantastische Geschichte, wie das kleine Mädchen mit ihrem Bruder und der Oma in London unterwegs ist. Am Trafalgar Square setzt sich die Oma hin um eine Pause zu machen und die Kinder beginnen auf der Löwenstatue dort herumzuklettern. Doch auf einmal erwacht der Löwe zum Leben und spricht mit ihnen! Sie erklären ihm, dass sie bei der Statue bleiben sollen, aber gerne die Stadt sehen möchten – und los geht eine abenteuerliche Tour auf dem Rücken des Löwen durch ganz London und an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Wir entdecken gemeinsam mit Katie die St. Pauls Cathedral und betrachten die Kronjuwelen im Tower of London und springen über die Tower Bridge. „Katie in London“ von James Mayhew ist eine aufregende Geschichte, die die Kinder sehr gerne mögen. Durch die tollen Illustrationen lässt sich die Geschichte übrigens auch wunderbar auf Deutsch erzählen, wenn man sich ein klein wenig auskennt!

Look inside London“ aus dem Usborne Verlag ist ein typisches Klappenbuch, welches in Kooperation mit dem Museum of London veröffentlicht wurde. Es gibt über 90 Klappen zu öffnen und diese geben uns Einblick in den Trubel am Bahnhof King’s Cross und zeigen uns, was es alles im Tower und bei der Tower Bridge zu entdecken gibt. Zusätzlich kann man in manche Zimmer der 775 Zimmer des Buckingham Palace spicken und erfährt so einiges über die Königsfamilie. Das Buch ist nicht mehr ganz aktuell, hier hat Queen Elizabeth noch regiert. Das kann man den Kindern aber gut erklären und gleichzeitig noch etwas Geschichtswissen einbauen.

Pop Up London aus dem Usborne Verlag ist ein tolles Buch mit Pop-Up Seiten, die fast wie zum Leben erwachen. Dieses hier ist auch schon gut für jüngere Kinder, später empfehlen wir euch noch eines für die Älteren. Wir bekommen dreidimensionale Einblicke in die wundervolle Stadt, sehen die Guards beim Marschieren oder entdecken das riesige Walskelett im Natural History Museum.

50 Things to Spot in London“ ist eine Box mit Karten im A6 Format. Jede Karte zeigt eine Sehenswürdigkeit und erklärt auf ihrer Rückseite, was es dort alles zu entdecken gibt, wie man hinkommt oder was es noch für Spezialwissen gibt zu den einzelnen Orten. Die Karten umfassen wirklich einige Sehenswürdigkeiten – definitiv zu viele für einen Urlaub. Aber es kann ja nie schaden, zu wissen was es noch alles gibt!

My first book of London“ ist ein niedliches Buch für die Kleinen, was in Rätselform aufgebaut ist. Einerseits sollen bestimmte Symbole (Doppeldeckerbus, Polizist, Telefonzelle…) gefunden werden, danach folgt immer ein Rätsel, bei dem man herausfinden soll, wo derjenige sich befindet. Darauf folgt die Auflösung mit einem doppelseitigen Bild und einer kurzen Erklärung dazu. Von Trafalgar Square zum London Eye zum British Museum und so weiter … viele Orte zu entdecken, sehr kindgerecht und angepasst!

Great Britain for Kids“ ist das einzige Buch in meiner Sammlung, dass auch einen allgemeineren Überblick über Great Britain bietet. Die anderen beziehen sich tatsächlich nur auf London. Hier lernen wir, was alles zu GB dazugehört, welcher der längste Fluss und der höchste Berg ist, aber auch, dass es Linksverkehr gibt. Das Buch ist sprachlich sehr einfach gehalten, hat aber die Besonderheit, dass es echte Fotos zeigt und somit nochmal einen anderen Einblick gewährt.

„Jennie Maizels Pop – Up London“ ist mein absolutes Lieblingsbuch in der Sammlung. Das großformatige Buch zeigt tolle Stadtbilder aus London und ist unglaublich detailgetreu. Man kann von der Rückseite in die Gebäude hineinschauen, teilweise Elemente verschieben, Boote auf dem Fluss fahren lassen, die Tower Bridge auf- und zuklappen und gefühlt alles aus jeder Perspektive entdecken. Es enthält wenig Text und wirkt absolut durch die großartigen Pop-Ups! Definitive Kaufempfehlung, egal ob man Englisch spricht oder nicht! So schön!

Panorama Pops London“ ist ein minikleines Leporello mit Popups zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Wir können es aufstellen und wie bei einem Spaziergang in Gedanken entlang flanieren. Schön, um einen ersten Eindruck zu bekommen und sich daraufhin ausführlicher zu informieren.

Please follow and like us: