„Papa kann nicht einschlafen“
Die Situation kennen wir wohl alle – Kinder wie Erwachsene. Man liegt abends im Bett und ist wirklich müde, kann aber einfach nicht einschlafen. Man dreht sich von links nach rechts, steht vielleicht irgendwann wieder auf, trinkt etwas und versucht es erneut. Puh! Genau so ergeht es dem Protagonisten in „Papa kann nicht einschlafen“ von Anna Lena und René Amthor. Aber zum Glück kommt ihm sein Sohn zur Hilfe! Ein witziges Bilderbuch zu einem Dauerbrenner- Thema für Kinder ab 4 Jahren.
Mitten in der Nacht wacht Hannes auf, weil er ein Geräusch im Flur gehört hat. Nach kurzem Zögern steht er auf, seinen Plüschotter fest im Arm, und schaut nach, wer dort herum läuft. Zum Glück ist es nur sein Papa, der gähnend im Flur steht. Der beklagt sich, dass Mama so am schnarchen sein, dass er nicht einschlafen könne. Hannes möchte ihm helfen und hat auch gleich eine Idee. Er nimmt ihn mit in die Küche und macht einen warmen Kakao, der beiden gut schmeckt. Damit er nun Ruhe hat, darf sein Vater mit im Kinderzimmer schlafen.
Als ihm die Augen fast schon zugefallen sind, schreckt Papa aber wieder auf. Er hat vergessen, nach dem Kakao die Zähne zu putzen! Also gehen beide ins Badezimmer zum Putzen – und danach ist Papa wieder wacher. Hannes hat aber eine neue Idee und schlägt Papa vor, Ziegen zu zählen, bis er dabei einschläft. Als dieser aber dabei durcheinander kommt und aufschreckt, ist er wieder wach.
Also starten sie noch einen Versuch, um Papa müde zu machen und gehen mitten in der Nacht in die Badewanne. Das macht müde, das wissen doch alle. Aber auch hier geht der Plan schief. Irgendwann teil Papa Hannes seinem Sohn noch einen Grund mit, warum er in seinem Bett nicht einschlafen konnte. Dort am Bett sitzt eine riesige Spinne und er traut sich nicht, diese weg zu nehmen. Auch das ist kein Problem für Hannes, der sie mit einem Glas in den Garten befördert. Dort sehen die beiden ein Zelt, was Papa jetzt zu einer Idee bringt. Sie schlafen heute draußen! Als sie gerade eingeschlafen sind, kommt Mama dazu, die auch nicht schlafen konnte und sie gesucht hat. Nun ist aber bei allen Ruhe!
Dieses Bilderbuch hat eigentlich alles, was sich Kinder und Vorlesende wünschen. Eine kreative und witzige Geschichte, die nah am Alltag ist, Sprachspiele und wiederkehrende Muster – sowas kommt bei Kindern ab 4 Jahren immer gut an! Besonders die umgekehrten Rollen hier sind sehr erheiternd. Nun kümmert sich einmal ein Kind darum, dass ein Erwachsener einschläft und nicht umgekehrt. Zusammen mit den liebenswerten Illustrationen hat man hier ein wundervolles Bilderbuch.
Anna Lena Amthor, René Amthor, Papa kann nicht einschlafen, Annette Betz Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.