Poesie für Kinder: „Weihnachten“ – Joseph von Eichendorff

Poesie für Kinder: „Weihnachten“ – Joseph von Eichendorff

Dezember 21, 2021 0 Von Maike

Seid ihr Fans von Gedichten? Zu dem stimmungsvollen Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff ist nun aus der Reihe „Poesie für Kinder“ ein ganz zauberhaft illustriertes Kinderbuch erschienen.

Wir starten auf einem hell erleuchteten Marktplatz und können in die festlich geschmückten Fenster der Häuser schauen. Kinder stehen um den Tannenbaum herum, packen Geschenke aus und freuen sich. Überall kann man den Lichterglanz bewundern. Ein Kind geht mit seinem Vater und einem Hund an der Leine am Rande der Stadt spazieren und staunt über die Schönheit und Stille der winterlichen Natur. Am Himmel strahlen die Sterne und hier und da scheint man sogar einen Engel oder den Weihnachtsmann sehen zu können.

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich au
s.

An den Fenstern haben Frauen Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Joseph von Eichendorff, Weihnachten

Das alte Gedicht aus dem Jahr 1864 passt wunderbar in die modern und für Kinder sehr ansprechend von Pe Grigo illustrierte Umgebung. Man taucht ein in die weihnachtliche Atmosphäre und spürt die Vorfreude auf das Fest auf jeder Seite. Eine ganz besondere Art und Weise, um Kinder an Poesie heran zu führen.

Joseph von Eichendorff, Pe Grigo, Poesie für Kinder: Weihnachten, Kindermann Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für einen Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: