Adventskalenderbuch: „Holla Honigkuchenfee. Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln“

Adventskalenderbuch: „Holla Honigkuchenfee. Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln“

November 8, 2021 0 Von Maike

Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Adventskalender- Buch mit ganz viel Weihnachtsmagie und Schneezauber aus dem fernen Lappland seid, dann schaut euch unbedingt mal „Holla Honigkuchenfee. Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln“ von Teresa Hochmuth und Julia Christians an. Zwei Kinder werden hier als Unterstützung gebraucht, um die Weihnachtsstimmung für alle zu retten. Ob sie es schaffen werden?

Die Honigkuchenfee braucht Hilfe

Die allerliebste Zeit im Jahr ist für Emil die Adventszeit – und seine Eltern sind noch leider gar nicht in Weihnachtsstimmung! Beim Besuch einer Tante aus Lappland, die er ewig nicht mehr gesehen hat, bekommt er ein kleines Honigkuchenhaus geschenkt. Als seine beste Freundin Etta am nächsten Tag die Zapfen am Häuschen zählt und aus Versehen einen abbricht, kommt eine kleine Gestalt heraus, die sich als Honigkuchenfee Holla vorstellt. Sie bieten den beiden einen Bissen von den Zuckerzapfen an und wenig später schrumpfen die Kinder auf Feengröße zusammen. Sie staunen, als sie die Backstube im Inneren sehen, in der Holla mit ihrem Lemming Pernille fleißig Honigkuchen herstellt. Damit erledigt sie ihre Aufgabe, auf der ganzen Welt Weihnachtsfreude zu den Menschen zu bringen.

Holla erklärt den Kindern, was es mit dem kleinen Haus auf sich hat, denn dieses hat sie direkt nach Lappland gebracht. Dort backt sie ihre berühmten und für die Weihnachtsstimmung so wichtigen Kuchen. Dafür brauchen sie noch dringend Zutaten und für die beiden Kinder ist klar, dass sie dabei helfen werden. Zunächst einmal müssen sie sich durch die Schneemassen vor dem Haus kämpfen und Emil hat eine besonders gute Idee, wie man das angehen kann. Die Kinder lernen einen sympathischen Elch kennen und machen sich mit diesem auf den Weg in Richtung der Polarlichter, die sie als Geheimzutat einfangen müssen. Auf ihrem Weg begegnen sie noch vielen weiteren besonderen Wesen: Wichteln und einem Schmolltroll, der gerne Karten spielt. Doch sie müssen sich beeilen, denn spätestens bis zum 24. müssen die Menschen unbedingt mit dem magischen Gebäck versorgt sein.

Weihnachtsmagie Tag für Tag

Die Idee, dass Kinder dabei helfen, Weihnachten bzw. die Weihnachtstimmung zu retten, ist nicht neu – aber immer wieder einfach liebenswert. Ein kleines magisches Häuschen, durch das die Kinder nach Lappland – und in die Nähe des Weihnachtsmannes, was immer wieder angedeutet wird – kommen, dient hier als Startpunkt. Man begegnet einer freundlichen Fee und anderen liebeswerten kleinen und großen Wesen, die mit Magie und Witz überzeugen können. Natürlich hat alles ein gutes Ende und auch die leicht gestressten Eltern kommen nun in Weihnachtsstimmung – ebenso wie garantiert auch die Leser*innen. Die einzelnen Kapitel haben meist eine Länge von vier Seiten und im ganzen Buch finden sich lustige und stimmungsvolle farbige Illustrationen. Ein schönes Adventsritual für Kinder ab 5 Jahren (bzw. für geübte Zuhörer*innen auch schon etwas eher).

Teresa Hochmuth, Julia Christians (Illustration), Holla Honigkuchenfee. Eine Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln, Magellan Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: