Positive Bestärkung im Kinderbuch: „Ich kann einfach alles sein“
„Das kannst du nicht! Dafür bist du noch zu klein. Wie soll das denn funktionieren?“ Was solche Sätze bei Kindern anrichten können, kann man sich wohl vorstellen. Es ist so wichtig, Kinder in allem zu bestärken und ihnen Mut und Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. Natürlich kann da ein einzelnes Buch nicht viel ausrichten, denn dazu gehört die gewissen Grundeinstellung bei Eltern und Pädagog*innen. Aber Bücher sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit, um Kindern diese wichtige Botschaft zu vermitteln. Das neu erschienene „Ich kann einfach alles sein“ von Frances Stickley und Lucy Fleming ist hier ein tolles Beispiel.
Die Kraft der Fantasie
Vier Kinder erleben mitten in ihrem Zimmer oder Garten die größten Abenteuer, denn sie können mit ein wenig Fantasie alles sein. Es braucht zum Beispiel nur die großen Schuhe des Vaters, um sich schnell zu einem Zirkusclown zu wandeln und vor dem heimischen Publikum mutig zu zeigen, was man alles kann. Und wenn man sich die alte Decke um die Schultern bindet, wird man zu einer Superheldin, die Ungeheuer besiegt und die Welt rettet. Und zusammen mit anderen Kinder, einigen Pappkartons und Buntstiften entstehen im Handumdrehen Roboter, Häuser und Raketen.
Draußen im Garten reichen ein paar Schaufeln, um zu Dinosaurierforscher*innen zu werden und spannende Funde zu machen. Die heimischen Pflanzenwelt verwandelt sich in einen dichten Dschungel und es wird getobt, bis am Abend die Wanne ruft. Aber auch hier wird nicht nur einfach gebadet, sondern mit Piraten die Segel gesetzt und in unbekannte Unterwasserwelten getaucht. Selbst vor dem Einschlafen warten noch große Abenteuer auf neugierige Kinder und zwar die in den Büchern. Mit deren Hilfe kann man sogar mit Yetis Spaghetti essen oder zum Mars fliegen. Aber dann ist es doch für alle Zeit zum Schlafen. Angekuschelt an die Mutter ist es auch schön, einfach nur man selbst zu sein.
Positiv bestärken, Selbstbewusstsein gewinnen
Für Kinder ab vier Jahren bietet das wunderschön illustrierte Bilderbuch zum einen ganz viel positive Bestärkung. Mit ein wenig Fantasie kann man alles sein, was man möchte und sogar im Kleinen viele Abenteuer erleben. Es lohnt sich, etwas auszuprobieren und zu wagen, denn nur so kann man heraus finden, was einem liegt und Spaß macht. Das ist eine ermutigende Botschaft, die man jedem Kind mit auf den Weg geben sollte. In der unaufgeregten und völlig selbstverständlichen Vielfalt der Illustrationen liegt die zweite Stärke des Buches. So hat z.B. ein Junge mit Brille hat eine Beinprothese, die aber ansonsten keine weitere Rolle spielt und nicht am hüpfen oder tauchen hindert.
Frances Stickley, Lucy Fleming, Ich kann einfach alles sein (Naturkind – Reihe), Loewe Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate -Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.