Rätselkrimi zum Mitraten: „Meisterdetektiv Sherlock Bones. Die Jagd nach den Kronjuwelen“
Solche Bücher habe ich schon als Kind geliebt: Spannende und amüsante Geschichten, bei denen man selbst tätig werden und mit raten kann! Was möchte man mehr? Mit der Mischung aus Text, zahlreichen schwarz- weiß Illustrationen und 30 Knobelaufgaben ist „Meisterdetektiv Sherlock Bones. Die Jagd nach den Kronjuwelen“ von Tim Collins ein wunderbares Lesevergnügen, mit dem man auch „Lesemuffel“ erfolgreich ans Buch locken kann.
Wir begleiten den Detektiv und seine Kollegin Dr. Jane Catson, aus deren Sicht wir die Geschichte lesen, bei ihrer Arbeit in London. Bones ist mal wieder gelangweilt, weil sie schon länger keinen spannenden Auftrag mehr zu lösen hatten. Doch als Inspektor Bluthund vor der Tür steht und ihnen berichtet, dass in der Nacht die wertvollen Kronjuwelen der Königin gestohlen worden sind, scheint ein neuer Fall zu rufen. Einbruchsspuren gibt es keine, aber dir dortigen Polizeihunde haben drei Hinweise entdeckt. Nun brauchen sie aber die Hilfe des Detektivteams, um das Verbrechen aufzuklären. Bones und Catson machen sich sofort auf den Weg und finden am königlichen Palast eine Spur, die sie zu einer Villa führt. Dort lebt eine vornehme Schauspielerin, die auch dringend die Hilfe der beiden gebrauchen kann. Ebenfalls in dieser Nacht wurde ihr bestes Diadem gestohlen.
Die Fußspuren enden zwar an ihrem Haus, aber die beiden Detektive können eine neue Spur finden. Ein zerrissenes Flugblatt führt sie zu einem anderen Hund, dem seine geliebte Taschenuhr gestohlen wurde. Mit dessen Hilfe kommen die beiden darauf, dass ihr Fall wahrscheinlich mit einer ganzen Serie von Diebstählen zu tun hat, die zuletzt immer um die gleiche Zeit in dieser Gegend beobachtet werden konnten. Der Bestohlene hat den Dieb sogar gesehen und kann eine Beschreibung abliefern. Nach einigen Beobachtungen können die beiden sogar einen Dieb schnappen, aber es stellt sich heraus, dass dieser für den Kronjuwelen – Diebstahl nicht verantwortlich ist. Also muss das Duo weiter ermitteln! Ob sie das Rätsel aufklären können?
Die Geschichte hat alles, was man von Detektivkrimis erwartet: geheimnisvolle Spuren, Zeugenbefragungen, Verfolgungsjagten, Geheimgänge und immer wieder neue Wendungen. Bones und Catson sind ein gutes Team und scheuen auch vor Gefahren nicht zurück. Neben der spannenden Geschichte kommt der Witz aber auch nicht zu kurz. Es wird humorvoll mit den typischen Eigenarten der Tierrassen gespielt. Auch die Welpen der Londoner Polizei, die noch nicht wirklich für die Arbeit ausgebildet sind und für Chaos sorgen, sind wirklich amüsant.
Ein Highlight sind natürlich auch die 30 Knobelaufgaben, bei denen die Kinder logisch denken und vergleichen, rechnen und kombinieren müssen. Das Ganze eignet sich für Kinder ab 8 Jahren (wie immer: je nach Kind). Sehr schön auch als Geschenk zu Nikolaus!