Ein Kinderkrimi: „Ist Oma noch zu retten?“

Ein Kinderkrimi: „Ist Oma noch zu retten?“

April 7, 2023 0 Von Maike

Werden bei euch gerne Kinderkrimis gelesen? Es gibt einige spannende Bücher, in denen Spuren nachgegangen und rätselhafte Fälle gelöst werden. Genau so eines haben wir heute für euch. In „Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hüttner möchte die 11jährige Pia eigentlich nur entspannte Sommerferien bei Oma Lore verbringen. Mit der kann man ganz viel Spaß haben und sie hat immer eine Menge guter Tipps bereit, wie man am durch das Leben kommt. Doch dieses Mal scheint etwas nicht zu stimmen.

Sommerferien mit Ermittlungen

Es fängt damit an, dass Pia mehrere Stunden am Bahnhof sitzt und vergeblich darauf wartet, dass Oma sie abholt. Irgendwann nimmt sie einfach ihren Koffer in die Hand und geht alleine den Weg durch die Stadt bis zu Omas Haus. Aber auch dort ist niemand zu sehen. Auf ihr Klingeln und Rufen wird nicht reagiert und ihr bleibt zunächst nur der Weg auf ihren Lieblingskirschbaum, von dem aus sie alles beobachten und bedenken kann. Pia ist sich bald sicher, dass etwas passiert sein muss und fasst den Entschluss, selbst in dieser Sache zu ermitteln.

Dabei tut sie sich sogar mit dem Nachbarsjungen Pepe zusammen, der sie zu Beginn mit seiner besserwisserischen Art ein wenig auf die Nerven geht. Einige Hinweise scheinen darauf hinzudeuten, dass Oma Lore kriminell geworden ist, was die beiden sich aber auf keinen Fall vorstellen können. Zusammen folgen die Kinder der einen oder anderen Spur, die sich aber auch mal als falsche Fährte erweisen kann.

Spannender Kinderkrimi mit viel Herz

Die Geschichte ist ein mitreißendes, witziges und warmherziges Detektivabenteuer mit sympathischen Hauptpersonen, bei dem man auch selbst ans Rätseln kommt. Aber wir haben nicht nur das. sondern gleichzeitig auch noch eine Freundschaftsgeschichte mit ganz viel Sommerferiengefühl, Mut und Zusammenhalt. Spannende Detektivarbeit wechselt sich ab mit komischen Situationen und ganz viel Einblick in die Gefühlwelt der Protagonistin, die hier auch noch einen guten Freund dazu gewinnt. Oma Lore taucht in der Geschichte übrigens kaum persönlich auf, aber trotzdem glauben wir, sie am Ende doch ganz gut zu kennen. Die Kapitel sind recht kurz, so dass es ab ca. der 4. Klasse gut selbst zu lesen ist. Zu Beginn eines jeden Kapitels findet sich eine schwarz- weiß Illustration von Regina Kehn, die auch das wundervolle Cover gestaltet hat.

Marie Hüttner, Regina Kehn, Ist Oma noch zu retten?, Thienemann Verlag 2023.

Please follow and like us: