„Ritter Trenk und das Schwein der Weisen“ – Kirsten Boie
Kennt ihr den kleinen Ritter Trenk? Wir sind tatsächlich durch die Fernsehserie auf ihn gestoßen und waren vom ersten Moment an große Fans dieser unglaublich tollen Geschichte. Der Sohn eines Bauern möchte sich nicht damit zufrieden geben, dass die Gesellschaftsordnung nichts anderes für ihn vorgesehen hat, als sein Leben lang in der Leibeigenschaft des bösen Ritters Wertolt zu bleiben. Er macht sich zusammen mit seinem Schwein Ferkelchen auf in die Stadt, um dort nach einem Jahr und einem Tag die Freiheit zu erlangen.
Ein Bauernsohn als Page
Doch er erhält durch Zufall noch eine ganz andere Chance: er schlüpft mit dessen Zustimmung in die Rolle eines adligen Jungen und kann als Page des gutmütigen Ritters Hans von Hohenlob ein neues Leben beginnen. Dort schließt er Freundschaft mit dessen Tochter Thekla, die Sticken und Suppe kochen ziemlich langweilig findet und lieber mit Trenk Abenteuer erlebt. Bei all dem vergisst Trenk nie, woher er stammt und hat immer das Wohl seiner Familie im Kopf – und dessen Befreiung.
Endlich auch für Lesestarter
Nachdem wir dem großen Sohn bis jetzt die Geschichten von Kirsten Boie vorgelesen haben, gibt es nun ganz neu mit „Ritter Trenk und das Schwein der Weisen“ für Lesestarter die Möglichkeit, selbst in die Abenteuer einzutauchen. Wenn das nicht zum Selberlesen motiviert! Trenk hat hier ein Ziel: er möchte für den Fürsten den sagenumwobenen Stein der Weisen finden. Der Herrscher verspricht dem Finder, ihm jeden Wunsch zu erfüllen. Das wäre für Trenk eine Möglichkeit, die Bauern zu befreien. Natürlich sind Thekla und Ferkelchen mit dabei und die Suche geht los.
Doch es kommt natürlich anders als geplant: der böse Ritter Wertolt nimmt das Schwein gefangen und das neue Ziel ist ganze klar dessen Befreiung. Und da beide Kinder schlau und gewitzt sind, sollte das kein großes Problem sein. Eine wunderbar erzählte Episode aus dem Leben des kleinen Ritters, gut lesbar für erfahrenere Leseanfänger*innen (ca. 2 Klasse). Die durchgängig farbigen Illustrationen von Barbara Scholz sind wie immer einfach sehr liebenswert und machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
Kirsten Boie, Barbara Scholz (Illustration) Ritter Trenk und das Schwein der Weisen“, Oetinger Verlag 2021.