„Rob & Jonny“ – Walko
Eine Roboter – Hunde Freundschaft mit ein wenig London – Sightseeing? „Rob & Jonny“ von Walko hört sich zunächst einmal nach einer ungewöhnlichen Kombination an, ist aber eine herzerwärmende und gleichzeitig auch witzige Geschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen ist dies auch eine schöne Sache für Kinder ab ca. 5 Jahren, wenn man etwas zwischen Bilderbuch und „großem“ Vorlesebuch sucht.
Ein Roboter geht seinen Weg
Rob 1 ist dafür geschaffen worden, Tag und Nacht für andere zu schuften. Doch der kleine Roboter hat für sein Leben andere Pläne. Also steigt er eines nachts aus dem Fenster der Fabrik und nimmt sein Leben selbst in die Hand. Er hängt sich an ein Flugzeug und macht sich auf den Weg nach London – seine Traumstadt, die er schon immer mal besuchen wollte. Dort fällt er inmitten der vielen Leute gar nicht groß aus und wird für einen verkleideten Menschen gehalten. Voller Stauen schaut er sich überall um. Straßenkünstler, Markthallen – von allen den wunderbaren Dingen macht er Fotos mit seiner Augenkamera. Plötzlich sieht er, dass ein Hundefänger seine Schlinge um einen kleinen Hund gelegt hat, der sich sehr dagegen wehrt.
Den kleinen Roboter ist klar, dass er helfen muss. Er gibt sich als der Besitzer aus, druckt schnell im eingebauten 3D – Drucker eine Hundemarke aus und kann den Hundefänger überzeugen. Der Hund ist sehr dankbar – und gleichzeitig sehr hungrig – und stellt sich als Jonny vor. Beide ziehen nun zusammen durch die Stadt, verdienen etwas Geld als Straßenkünstler und kaufen sich Pizza und Eis. Zusammen sehen sie sich einige Londoner Sehenswürdigkeiten an, gehen in ein sehr schickes Geschäft und werden sogar zu Katzenrettern. Als sie am Ende des Tages am verlassenen Hausboot ankommen, in dem Jonnys wohnt, sind sich beide einig, dass es ein wunderschöner Tag war. Und damit sie das öfter erleben, beschließen sie, dass Rob nun dort einziehen wird.
Eine ganz besondere Freundschaft
Mit vielen fröhlichen Illustrationen wird die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft erzählt. Hierbei sind viele lustige Szenen zu finden, aber es wird auch spannend und anrührend. Allein schon Robs Mut und sein Wille zur Individualität können beeindrucken. Aber auch sein großes Herz, das ihn dazu bringt, den kleinen Hund vor dem Tierfänger zu retten, ist eine Besonderheit des kleinen Roboters. Mit viel Zuversicht und schlauen Ideen schlagen sich die Freunde durch den Tag, verdienen etwas Geld für Essen und werden zu Helfern in der Not. Ganz nebenbei lernen die Kinder bei der Tour der beiden Freunde auch einige Besonderheiten Londons kennen. Wie spannend! Das Buch ist nicht in einzelne Kapitel eingeteilt und hat dafür – je nach Alter – schon einiges an Text. Je nach Kind kann das schon mit 4 Jahren funktionieren, ab 5 ist es aber auf jeden Fall ein wunderbarer Vorlesespaß.
Wenn ihr noch andere Vorlesebücher mit vielen farbigen Illustrationen sucht, die auch schon für noch nicht ganz geübte Zuhörer*innen geeignet sind, schaut euch mal „Ferdi & Flo“ an. Ganz liebenswert ist auch „Kindergarten Wunderbar. Komm, flieg mit ins Abenteuer“.
Walko, Rob & Jonny, Coppenrath Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate – Link zu Amamzon. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.