Ein Oster – Bilderbuch: „Elli Erbse. Ein Osterhuhn hat viel zu tun!“

Ein Oster – Bilderbuch: „Elli Erbse. Ein Osterhuhn hat viel zu tun!“

März 28, 2022 1 Von Maike

Es sind nur noch vier Wochen bis Ostern! So langsam wird es mal Zeit für das erste Osterbuch. Davon gibt es leider deutlich weniger als von den Weihnachtsbüchern. Dabei ist das doch so eine schönes Fest und eine so wunderbare Jahreszeit! Im total niedlichen „Elli Erbse. Ein Osterhuhn hat viel zu tun!“ von Katalina Brause und Daniela Kunkel spielt der Hase keine so große Rolle und etwas für das Fest Typische wird hinterfragt.

Ostern und Eier? Gehört das zusammen?

Das kleine Huhn Elli lebt glücklich und zufrieden mit den anderen Hühnern auf einem kleinen Hof. In diesem Frühling hatte sie zum ersten Mal Eier gelegt und freut sich sehr darüber. Aber die anderen Hühner wissen etwas zu berichten, das sich für Elli ganz schrecklich anhört!

Morgen ist Ostern und wie in jedem Jahr kommt dann der Osterhase in den Stall und holt alle Eier ab, um sie zu bemalen und zu verstecken. Für das kleine Huhn ist klar, dass sie ihre Eier vor dem fiesen Raubhasen verstecken muss. Elli schleicht sich im Dunkeln nach draußen und versteckt hier und dort ein Ei. Die Verstecke zeichnet sie auf einer Karte ein und setzt jedem Ei noch eine kleine gehäkelte Mütze auf. Mitten in der Nacht schleichen sich jedoch die Stallmäuse zu ihr uns stehlen die Karte, um sie dem Hasen zu geben. Voller Schreck sieht Elli am nächsten Tag, dass der Hase mit all ihren Eiern davon hoppelt. Schnell rennt sie hinterher und stellt sich dem Dieb in den Weg. Sie ziehen und zerren an dem Korb, bis sie beide einen Hügel hinunter rutschen und im Schlamm landen. Genau da kommt Elli eine wunderbare Idee, wie sie zeitgleich ihre Eier und die Osterüberraschung für die Kinder rettet.

Zusammen mit den anderen Hühnern machen sie sich an die Arbeit, holen Zutaten, rühren und formen, bis sie ganz viele kleine Schokoeier gefertigt haben. Auch der Osterhase freut sich sehr und sie machen zur Feier des Tages ein kleines Fest. Und Elli? Die setzt sich wieder auf ihre Eier. Im nächsten Jahr helfen ihre Kinder ganz eifrig, dem Osterhasen beim Verstecken der vielen Schokoeier.

Wenn man das Buch mit den Kindern liest, muss man sich auf Fragen nach der Herkunft der Eier einstellen – was ja nicht unbedingt schlecht ist. Die Idee, dass Elli ihre Eier lieber ausbrüten möchte, als sie dem Hasen zum Bemalen zu geben, lässt sich von Kindern ab 3 Jahren sehr gut nachvollziehen. Im ersten Teil des Buches kommt der Hase auch gar nicht gut weg uns steht als Räuber da. Eigentlich auch zurecht! Elli ist mutig, fest entschlossen und hat eine großartige Idee, um alle zufrieden zu stellen. So kann das Osterfest doch gerettet werden. Ganz wundervoll illustriert ist dies eine liebvolle Ostergeschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Katalina Brause, Daniela Kunkel, Elli Erbse. Ein Osterhuhn hat viel zu tun!, Esslinger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: