„Schluss! kein Kuss! Das Allerkleinste sagt laut Nein“
Ein „Nein! Das möchte ich nicht!“ oder ein „Ich möchte vorher gefragt werden!“ kommt manchmal vielleicht gar nicht so leicht über die Lippen. Vor allem nicht, wenn man noch ein kleines Kind ist und das zu Menschen sagt, die man sehr lieb hat. Doch es ist so wichtig, Kinder darin stark zu machen, laut und mutig zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten, eigenen Grenzen zu setzen und diese zu verteidigen. Und die Erwachsenen müssen diese akzeptieren. „Schluss! kein Kuss! Das Allerkleinste sagt laut Nein“ von Kerstin Hau und Stephan Pricken ist ein Bilderbuch mit herrlich schräg – witzigen, kunterbunten Illustrationen – zu einem so wichtigen Thema!
In einer kunterbunten Monsterfamilie mögen es alle Mitglieder, sich zu drücken, herzen und küssen. Das jüngste Monster mag das grundsätzlich auch, aber eines ist ihm vorher wichtig: es möchte vorher gefragt werden! Leider hält sich niemand daran und küsst einfach drauf los – bis es irgendwann lautstark sagt, dass es ihm definitiv reicht!
Es läuft zu seinem Knuseltier – Freund, vergleichbar mit einer Art Hund, der richtig gerne alle in seiner Umgebung ansabbert und mit klebriger Zunge abschleckt. Das kleinste Monster schickt es zu all denen, die es heute ungefragt geküsst haben.
Ebendiese bekommen nun der Reihe nach einen feuchten Schmatzer mitten in das Gesicht – ohne dass sie vorher gefragt werden oder eine Vorwarnung bekommen. Und alle reagieren darauf auf die gleiche Art und Weise: die schimpfen mit dem Knuseltier und sagen ihm deutlich, dass man so etwas nicht macht. Nun macht wieder das kleine Monster auf sich aufmerksam und sagt sehr deutlich, dass es nicht ungefragt geküsst werden soll. Dass alle es so lieb haben, dass es klein und niedlich ist, ist alles kein Grund dafür, diesen Wunsch zu missachten.
So eine tolle Botschaft! Auch schon den Kleinsten wird die Kompetenz zugesprochen, Grenzen zu ziehen sowie diese mitzuteilen und über den eigenen Körper selbst zu bestimmen. Die Geschichte kann ganz wunderbar zur Prävention von übergriffigem Verhalten eingesetzt werden – und das schon für Kinder ab 3 Jahren. Dass ein so wichtiges und „ernstes“ Thema mit kleinen und großen, kunterbunt schrägen Monstern präsentiert wird, ist ein toller Schachzug. Ein Bilderbuch, das in keinem Kita- Regal fehlen darf, aber auch sehr gut zuhause gelesen werden kann.
Kerstin Hau, Stephan Pricken, Schluss! kein Kuss! Das Allerkleinste sagt laut Nein, Herder Verlag 2024.