„Angst haben macht doch nix“

„Angst haben macht doch nix“

November 15, 2022 0 Von Maike

Dass Kinder mal von Ängsten geplant werden, kennen fast alle. Dann ist es wichtig, diese ernst zu nehmen und darüber zu reden! Mit „Angst haben macht doch nix!“ kann das gelingen!

Jeder Mensch hat vor irgendetwas Angst, aber die Ursache kann ganz verschiedenen sein. Die einen haben Angst vor Spinnen oder Wespen, wieder andere fürchten sich vor Krokodilen oder Haien. Es kann sein, dass ein Kind Hunde sehr liebt, ein anderes sich aber sehr vor genau diesem fürchtet. Angst kann man an jedem Ort empfinden: im Schwimmbad oder im Zirkus, mitten im Trubel einer Party oder bei einem Gewitter in der Nacht. Manch ein Kind wird von der Angst heimgesucht, wenn es ganz alleine ist oder wenn ein ganz besonderes Ereignis wie die Einschulung bevorsteht.

Den lesenden Kindern wird nun erklärt, dass Angst ein Gefühl ist, dass man sogar körperlich bemerken, aber das man auch besiegen kann. Mal schafft man es durch den eigenen Mut, ihr ein Schnippchen zu schlagen, mal bemerkt man, dass es gar keine Angst, sondern Aufregung war. Es gibt aber auch Fälle, in denen Angst sogar ganz nützlich sein kann, weil sie uns von Gefahren warnt. Sie kommt und geht, bei jedem Menschen und gehört einfach dazu. Und oft geschieht es sogar, dass das eine oder andere, das uns Angst gemacht hat, seine furchtsame Wirkung irgendwann verliert.

Die Illustrationen erinnern ein wenig an Zeichnungen von Kinderhänden, sind aber dennoch – oder deswegen? – sehr eindrücklich. Einzelne Bilder von Kindern in Angstsituationen, meist mit einem erklärenden Satz daneben, prägen das Buch. Einmal sieht man auf einer Doppelseite auch nur ein blaues Ungeheuer als Bild für die Angst, das vor einem dunklen Hintergrund hervor springt. Das alles macht die verschiedenen Erfahrungen und das ganze Gefühl insgesamt sehr greifbar, auch schon für kleinere Kinder ab 4 Jahren.

Ich persönlich hätte es wohl nicht mit der Thematik „Angst vor Tieren“ begonnen, aber das ist sicher Geschmacksache. Bei den hier dargestellten Kindern wird sehr großen Wert auf Vielfalt und Diversität gelegt. Einen Hinweis, dass man sich bei sehr großer Angst auch an eine Vertrauensperson wenden oder ärztlichen Rat holen kann, hätte ich noch gut gefunden.

Rachel Rooney, Zehra Hicks, Angst haben macht doch nix, aus dem Englischen von Mathias Jeschke, Sauerländer Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: