„Schulkinder in aller Welt. So sieht mein Tag aus!“

„Schulkinder in aller Welt. So sieht mein Tag aus!“

August 9, 2022 0 Von Maike

Heute in einer Woche startet bei uns in NRW schon wieder die Schule! Passend dazu haben wir mit „Schulkinder in aller Welt. So sieht mein Tag aus!“ von Carlos da Cruz und Anniina Mikama ein interessantes, kunterbuntes Sachbilderbuch, in dem man sich den Schulalltag von zehn verschiedenen Kindern einmal genauer anschauen kann. Die Kinder sind zwischen 7 und 10 Jahren alt und gehen in die 1. bis 5. Klasse. Sie stammen aus Finnland, China, Peru, Japan, Iran, USA, Senegal, Brasilien, Neuseeland und Indien. Um sich ihren Tagesablauf genauer anschauen zu können und vor allem einen Vergleich zu haben, wird viel mit Zeitzonen „gearbitet“.

Zehn Kinder, zehnmal Alltag

So sieht man, was die Kinder in den anderen Ländern machen, während ein anderes gerade in der Schule ist. Für jedes Kind gibt es zusätzliche Informationen aus vier verschiedenen Bereichen. Was isst das Kind, welche Schulsachen braucht es, wie sieht das Zimmer aus und was spielt es gerne. So braucht Luis in Peru beispielsweise eine Schuluniform mit Hut und isst gerne Mais, Lamm und auch Kartoffeln. Während er so langsam ins Bett geht, macht sich Padma fertig für die Schule und Ali ist schon tief und fest am schlafen. Laura macht sich am frühen Nachmittag auf den Heimweg von der Schule. Zur gleichen Zeit ist es bei Cheng schon Abend und er darf ein wenig Fernsehen. Bei Eiko ist es schon eine Stunde später und sie putzt sich vor dem Schlafen noch schnell die Zähne.

Ein Überblick über Schulen in aller Welt

Durch die übersichtliche Aufteilung, die witzigen und farbenfrohen Illustrationen sowie die alltagsnahen Informationen hat man hier ein äußerst kurzweiliges Kindersachbuch. Man bekommt Einblicke in das Leben in anderen Ländern und dies mit den einzelnen Kindern und mit sich selbst vergleichen. Natürlich sind manche Informationen schon ziemlich „typisch“: in Japan wird Judo gemacht, in der Schule in Brasilien gibt es Samba – Trommeln und in China wird mit Drachenfiguren gespielt.

Aber das ist alles gut gemacht und ermöglicht ein erstes Schnuppern in die Sitten anderer Länder. Wir empfehlen es für Kinder ab dem Vorschulalter oder als Geschenk zur Einschulung. Aber auch für die Arbeit in der Schule ist es gut geeignet.

Carlos da Cruz, Anniina Mikama, Schulkinder in aller Welt. So sieht mein Tag aus!, Migo Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: