
„Steine, Steine, Steine“
Bei diesem absolut entzückenden Cover fällt einem eigentlich nur ein „Oh, ist das aber niedlich!“ ein, oder? Und dann ist das Thema von „Steine, Steine, Steine“ von Lisa Gastager und Monika Suska auch noch so wunderbar und passend für wahrscheinlich sehr viele Eltern von kleinen Kindern. Hier geht es nun um das Sammeln von Steinen – kleinen und großen, runden und spitzen und die damit verbundene Wertschätzung, wenn man ein schönes Exemplar gefunden hat. Wir lesen über das Besondere in den einfachen Dingen, von Freundschaft und dem Gefühl, wenn man Glück teilen kann. Die in Reimen geschriebene Geschichte passt für Kinder ab 3 Jahren.

Lotta hat an diesem Tag wieder am Bach ganz viele Schätze gefunden. Große und kleine Steine, manche sogar mit Glitzer – das liebt sie sehr! Stolz trägt sie alles zu ihrem Haus, das sie natürlich auch mit ganz unterschiedlichen, schönen Steinen gebaut hat. Ihr bester Otterfreund Konstantin teilt mit ihr diese Leidenschaft und zusammen spielen sie jeden Tag mit den alten und neuen Steinen. Sie rollen sie um die Wette in Löcher, stapeln sie zu hohen Türmen oder legen einfach schöne Muster und betrachten diese voller Entzücken.

Die beiden lieben es auch, nachts zu schauen, wie das Mondlicht sich in den besonderen Glitzersteinen fängt. Ganz besonders viel Spaß macht es ihnen auch, mit Steinen am Wasser zu spielen, sie die Rutschen hinunter sausen zu lassen und dann wieder zu fangen. Dafür nimmt Lotta immer ihren liebsten, herzförmigen Glücksstein – der an diesem Tag dabei im See verschwindet. Sie ist sehr traurig und ihre Freunde trösten sie, bis ein Fisch den Stein wieder findet. Die Otterdame freut sich sehr und ist so dankbar, dass sie dem Fisch den Glücksstein schenkt. Sie wird sicher bald einen neuen finden.

Ganz besonders fallen natürlich zunächst die wunderschönen und einfach niedlichen Illustrationen auf. Die beiden sympathischen Otter, die vielen anderen Tiere und die kleinen Details, von denen man beim Durchblättern immer wieder neue entdecken kann. Auch die Geschichte ist natürlich wunderbar und kommt mit einer schönen Botschaft daher. Ein schöner Nachfolger von „Stöcke, Stöcke, Stöcke“!
Lisa Gastager, Monika Suska, Steine, Steine, Steine, Magellan Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.