„Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen“

„Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen“

März 21, 2022 0 Von Maike

Können eure Kinder gut Entscheidungen treffen? Oder stehen sie lange vor der Eisdiele und überlegen, ob es nun doch Schoko oder Vanille sein soll? Im äußerst unterhaltsamen „Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen“ von Juliane Piper gibt es auf jeden Fall so einiges zu überlegen – und das macht wirklich großen Spaß!

So viele Entscheidungen

Auf jeder Doppelseite gibt es viele einzelne Bilder mit Beschriftung, die zu einer bestimmten Entscheidungsfrage passen. Die erste Frage, bei der man sich schon kaum entscheiden kann, lautet „Was möchtest du essen?“. Man kann sich zwischen Bonbons und Gehirnbrei, Einhorntorte oder Stinkesocken entscheiden. Weiter geht es mit der Urlaubsplanung und der Überlegung, ob man lieber in den Dschungel oder zu Tante Frieda gehen möchte. Das merkwürdige Hotel namens „California“ sieht auch sehr ansprechend aus.

Bei dem Wunsch, was man gerne einmal können möchte, muss man ebenfalls sehr gut überlegen. Weiter geht es mit ganz besonderen Haustieren, Ideen gegen Langeweile und Dingen, die wirklich katastrophal sein können (z.B. ein Ufo- Angriff oder ein Glitzer -und Schleimverbot). Wir wählen aus, was ein Paradies für uns wäre, welche Situation echt peinlich ist oder welchen Po wir am besten finden.

Witziges, kunterbuntes Bilderbuch

In diesem Bilderbuch wird keine Geschichte erzählt und es wird auch nicht hoch pädagogisch wertvoll. Das ist auch gut so, denn „Such aus!“ macht einfach nur großen Spaß und sorgt mit Sicherheit für ganz viele Lacher und eine längere Beschäftigung mit dem Buch. Hier zeigte die Erfahrung, dass es ganz besonders viel zu lachen gibt, wenn mehrere Kinder gleichzeitig in das Buch schauen.

Wenn sie sich zusammen überlegen, welches Haustier mit lustigem Namen das Beste ist oder welcher Po wohl wie aussieht, sind Kinder auf jeden Fall eine Zeit lang beschäftigt. Kunterbunte, skurrile und super witzige Illustrationen und interessante Fragen, die tatsächlich auch tolle Gesprächsanlässe bieten – ein Buch zum immer wieder Anschauen. Schon toll für Kinder ab 4 Jahren, aber auch noch großartig für Grundschulkinder.

Juliane Piper, Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen, Klett Kinderbuch 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: