„Thabo und Emma (3 Abenteuer in einem Band)“ – Kirsten Boie

„Thabo und Emma (3 Abenteuer in einem Band)“ – Kirsten Boie

Februar 8, 2024 0 Von Maike

Schon seit einigen Jahren begeistern die Abenteuer rund um „Thabo und Emma“ Kinder ab ca. 7 Jahren, die das Lesen für sich entdecken. Nun ist ein Sammelband mit den Geschichten von Kirsten Boie erschienen, in dem wir drei Abenteuer in einem Band finden.

„Der Wassertank – Raub“

Emma sitzt gerade auf der Terrasse des Hotels, das ihrer Mutter gehört, als Thabo um die Ecke schaut und ihr eine besondere Neuigkeit berichtet. In der Nähe wurden in der letzten Zeit immer wieder Wassertanks gestohlen! Das ist ein Fall für die beiden Superdetektive, die schon so manchen Fall aufgeklärt haben. Thabo weiß, wie wichtig die Wassertanks für viele Menschen in der Gegend sind, die sonst keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Auf dem Heimweg sieht Thabo in der Dämmerung, wie Diebe auch noch den Wassertank der Grundschule stehlen. Er ruft Emma an – und beschließt kurzerhand, auf die Ladefläche des Autos zu klettern, mit dem die Diebe unterwegs sind. Leider bemerken diese nach kurzer Zeit, dass er dort hinter den Tanke hockt. Doch Thabo hat eine schlaue Idee, wie er Emma und den Inspektor benachrichtigen kann.

„Ein böser Verdacht“

Ein Tourist, der im Hotel von Emmas Mutter seinen Urlaub verbringt, beschuldigt erbost den Schuhputzer Paki, seine Geldbörse gestohlen zu haben. Der bestreitet den Diebstahl vehement und auch Thabo kann sich nicht vorstellen, dass sein Bekannter so etwas tut. Nun soll Inspektor Gwebu den Fall aufklären. Dabei liegt der doch mit seinen Ermittlungen so oft falsch! Thabo und Emma ist klar, dass sie zuerst herausbekommen müssen, wer dafür verantwortlich ist. Sie befragen heimlich Paki und nehmen die Ermittlungen an der Stelle auf, an der er die Geldbörse gefunden hat. Ob der häufig betrunkene Ranger dafür verantwortlich ist?

„Kriminalfall Schrottauto“

Ein Einheimischer ist viel zu schnell und unkontrolliert mit seinem Auto durch die Gegend gefahren und hat einen Touristen verletzt. Der ist nun sehr sauer und möchte den Unfallverursacher verklagen. Schnell findet Thabo heraus, dass es sich dabei um einen netten Mitarbeite seines Onkels handelt. Auch dieser hat sich bei dem Unfall verletzt. Er hatte sich gerade ein sehr altes, gebrauchtes Auto gekauft, bei dem aber die Bremsen anscheinend nicht funktionieren. Wie soll er das bloß erklären? Emma und Thabo müssen denjenigen finden, der diese alten Schrott – Autos verkauft, um zu verhindern, dass ihr Freund ins Gefängnis kommt.

Einige Punkte hätten etwas besser gelöst werden können. Das Hotel gehört einer weißen Frau, die Angestellten mit eher untergeordneten Tätigkeiten sind alle Schwarz. Die Hierarchie ist sehr klar aufgeteilt. So spricht ein Mitarbeiter sogar die junge Tochter der Hotelbesitzerin mit „Miss“ an. Die Chefin kann auch einfach auf Verdacht und auf Wunsch eines Gastes hin ihren Mitarbeiter in einem Zimmer einsperren, bis die Polizei kommt, wozu sie eigentlich keinerlei Berechtigung hat.

Die Touristen schimpfen oft über „Afrika“ und die Verhältnisse dort und Thabo stellt das alles – zumindest gedanklich – wieder richtig. Das kann man zweigeteilt sehen. Zum einen werden Klischees reproduziert, zu anderen sich mit diesen auseinander gesetzt. Auch kritische Themen wie eine mangelhafte Wasserversorgung oder die „Entsorgung“ beinahe fahruntüchtiger europäischer Autos in afrikanische Länder wird hier thematisiert.

Kirsten Boie, Maja Bohn, „Thabo und Emma. 3 Abenteuer in einem Band), Oetinger Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: