Tierische Detektivgeschichte: „Die Lama – Gang“ – Heike Eva Schmidt & Nikolai Renger
Habt ihr Lust auf eine tierische Detektivgeschichte, bei der es ganz und gar ungewöhnlich zugeht?
Dann ist das neue Buch aus dem Planet! Verlag genau das richtige für euch. „Die Lama Gang – Mit Herz & Spucke“* von Heike Eva Schmidt erzählt von Einbruch, Diebstahl und – am Allerwichtigsten – von den drei Lamas Petersilie, Einstein und Vokuhila.
Ganz viel los auf dem Lamahof
Auf Gut Erlenhof bei Familie Sonnenschein ist einiges los. Die beiden Lamas Petersilie und Einstein sollen heute Verstärkung für die Wanderungen bekommen! Während sie noch darüber diskutieren, ob sie überhaupt ein neues Lama bei sich im Stall haben wollen, kommt schon der Transporter an und Vokuhila steigt aus. Vokuhila ist ein pechschwarzes Lama, dass ein bisschen chaotisch und unerfahren, aber umso witziger erscheint. Die schneeweiße Petersilie (die eigentlich ein Alpaka ist) und der gescheckte Einstein freunden sich recht schnell mit ihrem neuen Mitbewohner an.
Ja und dann am nächsten Morgen ist die Aufregung auf dem Hof groß. Ein Dieb ist eingebrochen und hat ein altes Gemälde und zwei Silberbecher gestohlen! Vater Knut ist zum Glück Polizist und kümmert sich, aber den Kindern und den Lamas geht das alles viel zu langsam. Während die Kinder also eine Detektivbande gründen, um auf Spurensuche zu gehen, tun es ihnen die Lamas gleich und gründen die Lama – Gang. Leider gibt es ein großes Kommunikationsproblem: Die Lamas verstehen alles was die Kinder sagen und würden so gerne mit ihnen sprechen, aber die Kinder können die Lamas nicht verstehen! Das ist natürlich unpraktisch und sorgt für einige Missgeschicke.
Aber ob Tobi, der neue Freund der Kinder wirklich ein Freund ist, oder sie vielleicht doch auf eine falsche Fährte locken will? Sehr merkwürdig, das Verhalten, befinden die drei Lamas und entschließen sich, Tobi zu beschatten. Schwierig nur, wenn man in einem Stall ist… doch dann stellt sich heraus, dass Vokuhila sogar Stalltüren öffnen kann und plötzlich sind die Lamas als Ermittler unterwegs!
Witzige Detektivgeschichte mit viel Charme
Die Geschichte um die drei tierischen Detektive hat Witz und Charme und enthält alles, was es bei einer echten Detektivgeschichte braucht. Es gibt Rückschläge in den Ermittlungen, viel Spannung und natürlich auch ein bisschen Chaos und Glück. Allein die Vorstellung, wie drei Lamas einem Moped hinterher rennen und im Garten des Altersheims Salat klauen oder sich im Fußballtor verheddern hat meine Tochter einige Male zum Kichern gebracht.
Die Illustrationen stammen von Nikolai Renger, der auch schon einige andere tolle Kinderbücher illustriert hat. Er schafft es immer wieder, die Figuren lebendig werden zu lassen und ihre Gefühle wunderbar auszudrücken. So kann man hier herzlich über die Gesichtsausdrücke der Lamas und Menschen lachen, aber gleichzeitig mit ihnen mitfühlen. Während das Cover farbenfroh ist, sind im Buch dann schwarz – weiße Illustrationen, was bei dieser Zielgruppe ja meistens so ist.
Wir empfehlen die rundum gelungene tierische Detektivgeschichte für Kinder ab etwa 8 Jahren zum Selberlesen – aber auch zum Vorlesen macht es viel Freude für die Erwachsenen! Übrigens ist es ein Reihenauftakt und im Februar erscheint bereits der zweite Band über die Lama Gang.
Haben eure Kinde rnoch mehr Lust auf Detektivgeschichten mit Tieren? Dann schaut euch unbedingt auch einmal „Die Tierpolizei“ aus der Feder von Anna Böhm an. Herrlich! Falls ihr generell auf der Suche nach Büchern für die Altersgruppe seid, dann klickt euch gerne hier mal durch.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Heike Eva Schmidt, Die Lama Gang, Mit Herz und Spucke, Ein Fall für alle Felle, Planet! Verlag, 2021
*Oben im Text haben wir einen Affiliate – Link zu Amazon eingebaut. Wenn du das Buch lieber bei Genialokal bestellen möchtest, dann klicke gerne hier. Bei beiden bekommen wir eine kleine Vergütung.
Darf ich fragen was für eine Textart dieses Buch hat ,weil nehme diese Buch für eine Buchvorstellung ich bin zwar etwas älter aber finde dieses Buch sehr gut
LG
J
ich glaube es ist eine kinder detektiv geschichte