„Traurig, wütend, froh – fühlst du dich so?“

„Traurig, wütend, froh – fühlst du dich so?“

März 9, 2023 0 Von Maike

Von der Reihe „Ich bin schon groß, das weiß ich schon“ aus dem Coppenrath Verlag gibt schon fünf richtig gute Bände, die Kindern ab 3 Jahren Wichtiges über Körper und Selbstbewusstsein, Familien(zuwachs) und Trennung erklären. Nun ist mit „Traurig, wütend, froh – fühlst du dich so?“ von Pauline Oud ein neues Buch erschienen, das mit dem Thema „Gefühle“ sicher den Nerv aller Familien von Kindergartenkindern trifft.

Das Buch nimmt sehr alltagsnah und mit direkter Ansprache an die lesenden Kinder verschiedene Gefühle der Reihe nach unter die Lupe. Dabei werden immer einzelne Situationen passend dazu beispielhaft beschrieben und das Ganze danach auf eine allgemeine Ebene gehoben. Dazu gibt es auch immer Fragen an die Kinder, die zum Nachdenken über die eigenen Erlebnisse und Gefühle anregen sollen. Zunächst wird ganz allgemein geschaut, was man alles fühlen kann. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass Gefühle ganz unterschiedlich aussehen können und zum Beispiel ein Kind bei einer Sache fröhlich sein kann, ein anderes aber ängstlich.

Danach schauen wir uns die einzelnen Gefühle noch genauer an. Für jeden Gefühlszustand ist eine Doppelseite reserviert, auf der immer eine kurze Geschichte dazu erzählt wird, in der Kinder diesen erleben. In einer ist ein Mädchen sehr wütend, weil ein anderes ihren Drachen kaputt gemacht hat. Ein Junge hat seinen Vater beim Einkaufen aus den Augen verloren und Angst steigt in ihm hoch. Und ein anderes Kind hat ein richtig Bauchweh, weil es ein schlechtes Gewissen hat. Nach der Geschichte folgen allgemeine Erklärungen zum Gefühlszustand, immer mit lebensnahen Beispielen, Fragen an die Kinder sowie Tipps, um mit dem Gefühl umzugehen.

Wie fühlt man sich, wenn man ängstlich ist? In welchen Momenten ist man so richtig stolz und wann steigt Eifersucht in einem hoch? Neid und Scham werden genauso angesprochen wie Verlegenheit oder das Gefühl, geborgen zu sein. Am Ende des Buches gibt es noch einige „Mitmach -Seiten“, bei denen die Kinder selbst Bildern verschiedene Gefühle zuordnen können. Das Buch eignet sich auch gut für die Arbeit im Kindergarten!

Pauline Oud, aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann, Traurig, wütend, froh – fühlst du dich so?, Coppenrath Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: