Verlosung: „Ibbe & Knut. Zwei Freunde und das Meer“ – Kristina Scharmacher-Schreiber, Caroline Opheys

Verlosung: „Ibbe & Knut. Zwei Freunde und das Meer“ – Kristina Scharmacher-Schreiber, Caroline Opheys

März 30, 2021 15 Von Maike

In der letzten Zeit habe ich es bei Instagram, aber auch im Freundeskreis immer wieder gehört, dass viele Sehnsucht nach dem Meer haben. Am Strand stehen, sich den Wind um die Nase pusten lassen und den Wellen zuhören. Ach, was wäre das schön! Ein kleines bisschen Nordsee- Gefühl habe ich nun aber für euch, mit allem, was dazu gehört. Mit einem Leuchtturm, Tee, Dünen und Watt – und ganz viel Freundschaft. Beziehungsweise mit der Suche nach Freundschaft, denn sowohl eine Ratte als auch ein Kaninchen sind jeweils ganz alleine auf ihrer schönen kleinen Insel. Ob sie hierfür eine Lösung finden, lest ihr im wunderschönen Wohlfühl -Bilderbuch „Ibbe & Knut. Zwei Freunde und das Meer“ von Kristina Scharmacher-Schreiber und Caroline Opheys. Für ein bisschen Urlaubsgefühl zuhause dürfen wir an fünf von euch ein Exemplar verlosen!

Zwei kleine Inseln mitten im Meer…

Irgendwo mitten in der Nordsee liegen zwei ganz kleine Inseln, die nicht mehr waren, als ein Sandhaufen mit kleinen Wegen, ein paar Pflanzen und jeweils einem Haus. Auf der einen wohnt die Ratte Ibbe, auf der anderen das Kaninchen Knut. Auf Ibbes Insel ist es einfach gemütlich, im Herbst bei stürmischen Winden und im Sommer bei strahlender Sonne in den Dünen. Und auch seinen Leuchtturm, in dem er sich eine Wohnung eingerichtet hat, mag Ibbe wirklich gerne. Knut auf der anderen Insel wohnt in einem alten Fischerhaus mit Reetdach und Blümchen vor der Haustür. Auch dort ist es wunderbar heimelig und der Hase liebt es, am Strand zu sitzen und auf das Meer zu schauen. Und obwohl beide Inseln nicht unglaublich weit voneinander entfernt sind, haben die beiden sich noch nie gesehen. Der eine baut gerne Sandburgen am Oststrand seiner Insel, der andere sucht an seinem Weststrand am liebsten Muscheln.

Beide haben außer ihrer Inselliebe eine Gemeinsamkeit: wenn sie in einer ruhigen Minute aus dem Fenster dem Sturm zusehen oder die Wolken beim Vorüberziehen beobachten. Sie sehnen sich nach einem Freund, mit dem sie all das Schöne teilen können. Beide beschließen, dass sie sich auf die Suche nach einem Freund machen, und das auf der ganzen Insel. Wie der Zufall es will, stehen Ibbe und Knut zur gleichen Zeit an den Stränden, an denen sie sonst nicht so oft sind und sehen sich zum ersten Mal. Sie winken und rufen, aber der Wind ist zu stark und die Worte werden weg geweht. Doch die beiden sind kreativ: Ibbe malt mit großen Buchstaben „Moin“ auf ein Bettlaken und Knut schickt eine Flaschenpost los in Richtung Nachbarinsel. Doch auch das funktioniert leider nicht, um Kontakt aufzunehmen. Eine Besonderheit der Nordsee kommt den beiden zugute: die Ebbe kommt und das Wasser zieht sich zurück. Der Weg ist frei, die beiden Tiere können hinüberlaufen und umarmen sich. Der Plan für die nächste Zeit ist klar, man trinkt mal bei dem einen, mal bei dem anderen Tee und ist endlich nicht mehr allein.

Liebenswertes Bilderbuch mit Wohlfühleffekt

Wir haben sowohl die absolut liebenswerte Geschichte als auch die wirklich sehr niedlichen Illustrationen sofort ins Herz geschlossen. Die beiden Tiere sind eigentlich ganz glücklich und zufrieden mit ihrem ruhigen und netten Leben auf ihrer kleinen Insel. Doch ein wenig einsam fühlen sie sich schon – und nehmen es selbst in die Hand, dieses zu ändern. Mit Kreativität und Entschlossenheit setzen sie alles daran, um zum neu entdeckten Nachbarn zu gelangen. Es kommt noch ein bisschen Zufall und eine Besonderheit der Nordsee dazu und bald ist der Freund zum Glück gefunden. Die norddeutschen Besonderheiten kommen in Bild und Text ganz besonders liebevoll zur Geltung: Tee mit Kluntjes, reetgedeckte Fischerhäuser und ein rot – weißer Leuchtturm. Zumindest in Gedanken reist man damit schnell an die Nordseeküste. Am Ende des Buches findet man noch einige interessante Sachinformationen über das Wattenmeer, diese so besondere Landschaft, die bei Ebbe auch für uns erlebbar wird. Eine klare Empfehlung von uns für Kinder ab 3 Jahren.

Nun könnt ihr etwas gewinnen!

Fünf von euch haben nun die Chance, jeweils ein Exemplar von „Ibbe & Knut“ zu gewinnen. Schreibt uns einfach: Was gefällt euch am besten? Nordsee, Ostsee oder „ganz egal, Hauptsache Meer“? 🙂

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am 31.03.2021 um 8 Uhr und endet am 2.4.2021 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet und an den Magellan Verlag zwecks Versand weitergegeben. Danach werden alle Daten gelöscht.

Kristina Scharmacher-Schreiber, Caroline Opheys, Ibbe & Knut. Zwei Freunde und das Meer, Magellan Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: