„Immer wenn der Rappel kommt“ von Carolin und Alexandra Helm

„Immer wenn der Rappel kommt“ von Carolin und Alexandra Helm

April 26, 2023 0 Von Manon

Eigentlich ist heute ein ganz normaler Tag. Irgendwas ist aber doch anders, denn im Kinderzimmer ist plötzlich ein niedlicher kleiner Rappel aufgetaucht. Er hüpft mit dem Mädchen wild auf dem Bett herum und malt danach mit Paul. Aber nicht auf Papier, so wie es eigentlich sein sollte, nein sie verschönern gemeinsam die Wände des Hauses! Paul und der Rappel sind sehr zufrieden – Mama nicht. Doch dann bleibt der Rappel bei Mama und plötzlich ist die ganze Küche verwüstet… und der Rappel wächst ein Stück.

Irgendwie landet der Rappel dann plötzlich bei Frau Warmbier, der Nachbarin, die immer schick aussieht – und ständig schlechte Laune hat und mit allen schimpft. Sei es über zu große Hecken, zu laute Hunde oder was immer ihr noch einfiel. Beschweren konnte sich Frau Warmbier gut! Der Rappel aber mochte sie sehr gerne, zog direkt bei ihr ein und ab dann erledigten sie alles gemeinsam. Sie mähten den Rasen, gingen einkaufen und beschwerten sich gemeinsam über die Preise und der Rappel wuchs und wuchs immer weiter. Irgendwann war er so goß wie die Straßenlaternen vor dem Haus und Papa stellte fest: „Jetzt hat sie endgültig einen Rappel!“.

Doch dann zog plötzlich nebenan ein neuer Nachbar ein, Herr Kalttee… und aus seinem Umzugswagen spazierte ein riesengroßer, bunter Rappel heraus! Frau Warmbier war neidisch, aber sie musste einsehen, dass die Rappel gut zusammenpassten. Von da an, erledigten sie alles gemeinsam die Erwachsenen und die beiden Rappel. Tja und dann geschah etwas Merkwürdiges… die Rappel begannen zu schrumpfen! Könnt ihr euch vorstellen warum?

Carolin und Alexandra Helm haben mit dem Rappel eine greifbare Figur geschaffen, die symbolisch für Streit, Ärger und schlechte Laune steht. Gleichzeitig zeigen sie, wie es möglich ist einen Rappel, wenn er erst einmal riesig groß geworden ist, dann doch wieder schrumpfen zu lassen, in dem man sich mit anderen anfreundet und davon wegkommt, sich über alles zu beschweren und schlechte Laune zu verbreiten.

Der Rappel ist ein wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, dass einen spielerischen Umgang mit Gefühlen wie Ärger oder schlechter Laune vermittelt und lässt sich durch die Personifizierung als niedliches Tier auch für die Kleinsten schon greifbar machen.

Das Buch wurde uns für eine Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Alexandra Helm, Carolin Helm, Immer wenn der Rappel kommt, Arena Verlag, 2023.

Please follow and like us: