„Vögel, Flugkunst, Federkleid“ – Yuval Zommer
Gestern haben wir beim Spaziergang eine noch gut intakte blaue Eierschale gefunden, die wohl von einer Amsel stammte. Das war vor allem für die Kinder wirklich spannend. Genauso interessant ist es, zur Zeit in den Garten zu schauen und zu überlegen, wer da gerade alles umher fliegt, brütet oder über den Rasen hüpft. Wenn eure Kinder das ebenso spannend finden, hätten wir mal wieder ein ganz besonders Sachbuch für euch. In „Vögel, Flugkunst, Federkleid“ von Yuval Zommer werden werden alle wichtigen Fragen rund um die faszinierenden Tiere anschaulich geklärt.
Faszinierende Tiere, von klein bis groß
Bevor verschieden Vogelarten vorgestellt werden, geht es erst einmal darum, welche unterschiedlichen Vogelfamilien es überhaupt gibt. Die Greifvögel unterscheiden sich in ihrem Verhalten beispielsweise sehr von den Singvögeln und die flugunfähigen Vögel sind nochmals eine ganz besondere Gattung. Ein Alleinstellungsmerkmal dieser Tiere gegenüber allen anderen ist, dass sie ein Gefieder besitzen. Das kann ganz farbenprächtig aussehen oder einfach nur praktisch und wasserabweisend sein. Manche Vögel begeben sich auf eine große Reise und fliegen für die Wintermonate in wärmere Gegenden. Diese Zugvögel folgen einer inneren Uhr und nehmen sogar für ihre Orientierung die Magnetfelder der Erde wahr.
Insgesamt 15 einzelne Vogelarten werden auf jeweils einer Doppelseite ausführlicher vorgestellt. So erfahren wir beispielsweise, dass der Flamingo seine pinke Farbe daher hat, weil seine Hauptnahrungsmittel Farbstoffe enthalten. Warum diese Vögel beim Schlafen auf einem Bein stehen, weiß allerdings bis heute niemand. Elstern sind auch ganz besondere Tiere: ein gutes Gedächtnis, gute Flieger, aber wohl kein Interesse an glänzenden Dingen. Die kleinen Eisvögel essen am allerliebsten Fisch und graben sich Höhlen in die Böschungen der Ufer. Zu den intelligentesten Vögeln gehören die Papageien, die verschiedene Laute nachahmen können und ihre Nester in Höhlen bauen. Bewundernswert ist auch der Papageientaucher, der nicht zur Art der Namensgenossen gehört. Es ist ein Seevogel, der perfekt im Fische Fangen ist und super schnell fliegen kann.
Es gibt noch einige Informationen über den Bau der Nester, die Vogeleier und das Zwitschern. Flugunfähige Vögel haben sich ganz an ihr Leben am Boden angepasst und andere spezielle Fähigkeiten wie z.B. das schnelle Laufen entwickelt. Am Ende des Buches wird noch geschaut, welche Vögel am ehesten in der Stadt und im Garten anzufinden sind.
Wunderschön gestaltet, spannende Infos
In diesem farbenfrohen Buch für Kinder ab 4 Jahren gibt es eine ganze Menge zu entdecken und zu lernen. Kleine und große Vogelarten aus den verschiedensten Ländern werden ebenso vorgestellt wie allgemeine Informationen rund um Nester, Gefieder und Schnäbel. Die vielen bunten Illustrationen im unverkennbaren Stil von Yuval Zommer werden begleitet von kurzen, gut verständlichen Sachtexten. Die Menge der Informationen „erschlägt“ die Leser*innen nicht, reicht aber vollkommen aus, um einen guten Überblick über das ganze Thema zu bekommen. Es gibt sogar einen kleinen Suchauftrag, denn es gilt ein kleines besonderes Ei 15 Mal zu finden. Ein sehr schön gemachtes Kindersachbuch, das man sich auch noch im Grundschulalter gerne noch anschaut.
Yuval Zommer, Vögel, Flugkunst, Federkleid, aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi, Sauerländer Verlag 2021.