„Von kleinen und großen Geschenken“ -Jennifer Coulmann
Weihnachtsbilderbücher müssen für mich einfach auf den ersten Blick eine ganz besondere Atmosphäre herbeizaubern. Durch die einfach sehr niedlichen und stimmungsvollen Illustrationen gelingt das Jennifer Coulmann mit ihrem neuen Buch „Von kleinen und großen Geschenken„* direkt auf den ersten Seiten. Dazu gibt es noch eine sehr liebenswerte Geschichte, perfekt für Weihnachtsfans ab 3 Jahren.
Geschenke an Weihnachten – gar nicht so einfach
Die kleine Maus packt noch schnell ein Geschenk ein, denn sie hat sich mit dem Bären verabredet. Sonst hat er Weihnachten immer verschlafen, aber diese Jahr möchten sie sich unbedingt treffen. Schon steht ihr großer Freund vor der Tür, mit einem Korb Walnüsse in der Hand als Geschenk. Glücklich überreicht die Maus ihm auch ihr kleines Päckchen und der Bär nimmt es vorsichtig mit in seine Höhle. Am Weihnachtsabend möchte er es öffnen, aber mit seinen großen Tatzen ist das gar nicht so einfach. Zerstören möchte er es auch keinesfalls! Da klingelt es an der Tür und die Maus steht vor der Tür. Der Bär nervös und hat Sorge, dass die Maus enttäuscht ist, wenn sie das ungeöffnete Päckchen sieht. Deswegen öffnet er seine Tür nicht. Und die Maus? Die ist traurig, weil der Bär anscheinend zuhause ist und sie nicht herein lässt. Ob ihm wohl ihr Geschenk nicht gefällt?
Der Bär beschließt, den Specht um Hilfe bei der Öffnung zu bitten und läuft zu dessen Baumhöhle. Doch auch der schafft es nicht, ebenso wenig der nette Hirsch mit seinen Hufen und der fast blinde Maulwurf mit seinen kleinen Schaufelhänden. Die anderen Tiere können den Bären aber davon überzeugen, es der Maus zu sagen. Gemeinsam gehen sie zur festlich geschmückten Mäusewohnung, wo sie ganz traurig und alleine sitzt. Was ist sie erleichtert, als sie den Grund erfährt! Schnell wird das Geschenk ausgepackt und der Bär staunt mit großen Augen. Darin sind Kekse und eine Einladung zum gemeinsamen Weihnachtsfest. Zusammen mit den anderen Tiere, die den Bären begleitet hatten, setzen sich sich zu einem gemütlichen Weihnachtsmahl zwischen die funkelnden Lichter.
Was an Weihnachten wirklich zählt
Es sind nicht die Geschenke, die an Weihnachten wirklich zählen! Diese Botschaft wird allen am Ende des Buches mehr als klar. Hat das Geschenk noch für so viel Trubel und Ärger gesorgt, so merken alles schnell, dass es doch eigentlich darauf ankommt, mit anderen in netter Gesellschaft zusammen zu sein und zu feiern. Das Bilderbuch ist wirklich wunderschön und stimmungsvoll illustrierte und wird dadurch alleine schon Klein und Groß begeistern. Die Geschichte ist sehr liebenswert in Reimform geschrieben und lässt sich schon für Kinder ab 3 Jahren schön vorlesen. Auch besonders gut geeignet für Familien, die ein Buch ohne Weihnachtsmann/Christkind oder kirchliche Zusammenhänge suchen.
Jennifer Coulmann, Von kleinen und großen Geschenken, Carlsen Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.