„Ein Weihnachtswunder für Hase Hopp“ – Christian Dreller, Elli Bruder

„Ein Weihnachtswunder für Hase Hopp“ – Christian Dreller, Elli Bruder

Dezember 9, 2020 0 Von Maike

Ein niedliches Weihnachtsbilderbuch mit schöner Botschaft haben wir noch für euch. Und vielleicht kann man selbst auch etwas für das eigene Fest, die Feierlichkeiten und die Vorbereitungen daraus mitnehmen, denn ganz sicher machen nicht die besten Plätzchen und der schönste Baum ein tolles Weihnachtsfest aus. In „Ein Weihnachtswunder für Hase Hopp„* von Christian Dreller und Elli Bruder hat der kleine Hase nämlich genaue Pläne für das Fest. Doch da kommen einige Sachen dazwischen, die wichtiger sind. Und Hase Hopp entscheidet sich genau richtig.

Der Hase feiert Weihnachten – mit einigen Hindernissen

Es ist der Tag vor Heiligabend und Hopp ist schon ein wenig nervös. Er ist am nächsten Tag bei seiner Freundin Dori eingeladen, hat schon Kekse gebacken und ein schönes Geschenk eingepackt. Doch seit Tagen tobt ein Wintersturm und kaum ein Tier traut sich mehr nach draußen. Doch am nächsten Morgen scheint die Sonne und die schneebedeckten Bäume glitzern. Der Hase packt schnell seine Sachen, muss aber noch den schon geschmückten Weihnachtsbaum aus dem Schnee ausgraben. Auf dem Weg zu Dori möchte er noch an einem Bauernhof vorbei, um Zutaten für seine Spezialsuppe zu kaufen.

Doch auf dem Weg dorthin hört er plötzlich Rufe: Herr Wolf sitzt in einem Loch und kommt alleine nicht mehr heraus. Hopp hilft ihm natürlich und hält den Weihnachtsbaum hoch Hochklettern hinein. Der Wolf schafft es hinaus, das ist das Wichtigste, doch der Baum wird dabei leider zerstört. Der Hase trifft nun endlich am Bauernhof ein und teilt mit der aufgeregten Henne Emma seine Schokokekse, bevor er dort Möhren und Sahne kauft.

Nun geht es aber zu seiner Freundin! Auf dem Weg trifft er eine Mäusefamilie, die völlig verzweifelt ist. Der Sturm hat einen Baum auf ihre Vorratshöhle krachen lassen. Natürlich hilft Hopp beim Reparieren und lässt auch Kekse und Sahne dort. Dem hungrigen Bären etwas weiter gibt er seine Möhren und schließlich auch dem frierenden Biber einen Schal, den er Dori schenken wollte. Und als er dann endlich bei seiner Freundin ankommt, hat er nichts mehr dabei – ganz anders als geplant. Sie tröstet ihn, denn für sie sind Geschenke nicht wichtig, sondern seine Anwesenheit. Und als sie es sich gerade in der Höhle gemütlich machen, klopft es an der Tür. Alle Tiere, denen er geholfen hat, stehen davor und wünschen frohe Weihnachten. Sie bedanken sich für die Hilfe, haben einen frisch abgenagten Weihnachtsbaum dabei und einige Leckereien. Natürlich kommen sie mit in den Bau und feiern alle zusammen ein wunderschönes Fest.

Ein Weihnachtsbuch mit wundervoller Botschaft

Die Geschichte rund um Hopp, seinen Weg voller Hindernissen und das doch noch schöne Weihnachtsfest hinterlässt nach dem Lesen ein wohlig warmes Gefühl. Der Hase hat alles so gut geplant und als dann noch das Wetter mitspielt, scheint dem nichts im Wege zu stehen. Doch einige Zufälle führen dazu, dass nichts so läuft, wie vorher gedacht. Er trifft auf dem Weg zu seiner Freundin einige Tiere, die in Schwierigkeiten stecken. Hopps ist hilfsbereit und warmherzig und hilft natürlich in jedem Fall. Er teilt seine Lebensmittel, Kekse, reicht seinen Baum zur Hilfe und gibt auch das Geschenk an jemanden, der es dringend braucht. Das alles ohne zu zögern.

Als er dann endlich bei seiner Freundin steht, ist er doch etwas traurig. Er hatte doch alles so schön geplant und vorbereitet. Doch sie nimmt ihm alle Sorgen: es geht nicht um Geschenke und die besten Plätzchen, das Miteinander zählt. Wenn das nicht eine schöne Botschaft ist. Und dass sich die anderen Tiere dann noch bedanken und sogar noch einen Baum besorgt haben, macht das Fest dann noch schöner. Wir empfehlen dieses sehr süße Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren!

Mehr Weihnachtsbücher gibt es hier auf dem Blog. Schaut mal rein! 😉

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Christian Dreller, Elli Bruder, Ein Weihnachtswunder für Hase Hopp, Carlsen Verlag 2020.

*Affiliate- Links