Von Sportheld*innen und unserem verrückten Körper – Zwei geniale Sachbücher für Kinder

Von Sportheld*innen und unserem verrückten Körper – Zwei geniale Sachbücher für Kinder

Dezember 11, 2021 0 Von Maike

Wenn ihr noch ein Geschenk für Kinder ab 9 Jahren sucht, dann können wir euch zwei Sachbücher aus dem EMF Verlag sehr empfehlen. Sehr kreativ und kindgerecht gemacht, tolle Themen – so macht Wissen wirklich Spaß.

„Champions. Sporthelden, die Geschichte schreiben“

In „Champions. Sporthelden, die Geschichte schreiben“ von Sven Voss und Petra Braun bekommen wir einen Eindruck von den Lebenswege vieler Spitzensportler*innen und erfahren Spannendes über ihre Hintergründe. Vielleicht kann das den einen oder die andere inspirieren und Mut geben, selbst für die eigenen Ziele zu kämpfen. Manche Sportler*innen kommen aus Deutschland, aber es sind auch viele internationale Stars dabei. Man erfährt, wie die Biathletin Laura Dahlmeier schon im Grundschulalter hart trainiert hat und wie jemand Dirk Nowitzki im Alter von 14 Jahren vorgeschlagen hat, es doch mal mit Basketball zu versuchen. Der Leichtathlet Markus Rehm fährt als Kind leidenschaftlich gerne Wakeboard, bis er einen Unfall hat, bei dem er seinen Unterschenkel verliert. Mit Beinprothese steigt er wieder auf das Board, fängt aber auch mit Leichtathletik an und gewinnt sogar die Goldmedaille.

Yusra Mardini aus Syrien kommt mit einem kleinen Boot als Geflüchtete auf Lesbos an und findet in Berlin eine neue Heimat. Ihr Vater war Schwimmlehrer in Damaskus und auch sie entdeckt eine große Liebe für den Sport. Sie tritt sogar bei den Olympischen Spielen an. Eine der erfolgreichsten Turnerinnen hatte keine leichte Kindheit. Simone Biles wächst bei den Großeltern auf und wird irgendwann in einer kleinen Trainingshalle entdeckt. Mit 16 ist sie die beste Turnerin der USA. Wir erfahren etwas von Pelés Kindheit auf den Straßen seiner brasilianischen Heimatstadt und über Isabel Werths große Liebe zu Pferden. Noch viele andere Porträts kann man im 187 Seiten starken und durchgängig farbig illustrierten Buch nachlesen. Die Bandbreite der hier zu findenden Sportarten ist ebenso groß wie die Leistungen der 40 Sportler*innen. Ein informativer und wirklich spannender Einblick in die verschiedensten Biografien, gut geeignet für Kinder ab 7 Jahren.

Sven Voss, Petra Braun, Champions. Sporthelden, die Geschichte schreiben, EMF Verlag 2021.

„Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst“

Von Bestseller – Autor Adam Kay ist nun ein super witziges, etwas widerliches und definitiv sehr informatives Sachbuch zum Thema „Körper“ erschienen. Kinder ab 9 Jahren finden hier alles Wissenswerte rund um unsere Organe, Muskeln, Ohren und Augen. Aber auch Themen wie Pubertät, Fortpflanzung und Tod haben ihr eigenes Kapitel bekommen. Mit kurzen Abschnitten, direkter Ansprache an die Leser*innen und über 300 wirklich sehr witzigen Illustrationen wird hier Wissen so vermittelt, dass es allen wirklich Groß und Klein viel Spaß macht.

Man lernt beispielsweise, wie die Haut aufgebaut ist und was diese mit der Körpertemperatur zu tun hat. Was geschieht bei Prellungen und wie läuft das, wenn wir eine Narbe bekommen? Wie misst man den Puls und was wird eigentlich alles im Blut transportiert? Auf den 400 Seiten gibt es über alles Informationen, was man schon immer zum Körper wissen wollte. In jedem Kapitel gibt es auch die Rubrik „Heiss oder Scheiß?“, bei der medizinische Behauptungen aufgestellt werden und man die Antwort darauf erhält, ob das wahr oder falsch ist. Krankheiten, Möglichkeiten der medizinischen Diagnostik, Informationen über das Immunsystem, Bakterien und Viren – all das wird auch sehr anschaulich erklärt.

Adam Kay, Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst, EMF Verlag 2021.

Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: