Vorlesegeschichten für die Kleinen: „Villa bunter Hund“

Vorlesegeschichten für die Kleinen: „Villa bunter Hund“

November 7, 2024 0 Von Maike

So ein niedliches Vorlesebuch! Alleine schon aufgrund der zauberhaften Illustartionen werdet ihr und die Kinder natürlich „Villa bunter Hund“ von Lissa Lehmenkühler und Larisa Lauber lieben. In sechs in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten tauchen wir ein in eine absolut liebenswerte Tiergemeinschaft, bei der es ganz schön turbulent zugeht. Freundschaft und Zusammenhalt, „Alleine machen“ und sich unterstützen und viele andere Alltagsthemen, die Kinder ab 4 Jahren bewegen, sind hier zu finden.

Ein besonderes Haus mit sieben Stockwerken und vielen verschiedenen Zimmern wird von einer bunten Gruppe von Tieren bewohnt. Dort hat die Schildkröte Papo vor einigen Jahren angefangen, Tierkinder aufzunehmen die dringend eine Bleibe brauchen. Nun leben dort auch ein Faultier, eine Giraffe, ein Waschbär, ein Kolibri und ein Shetlandpony. Wir begleiten die besondere Tierfamilie bei ihrem Alltag und erleben in der ersten Geschichte einen herrlichen Pfannkuchentag, auf den sich Shetti immer sehr freut. Da alle anderen lieber lange schlafen möchten, fängt das Pony alleine mit dem Backen für das Frühstück an. Leider läuft nicht alles wie geplant, so dass er doch froh ist, als die anderen zur Unterstützung in die Küche kommen.

An einem anderen Tag geht die Familie zum Badesse, um sich dort im Wasser abzukühlen. Shetti liebt es zu schwimmen, ist aber auch ein kleines bisschen neidisch auf Wischi Waschbär, der schon das Seepferdchenabzeichen hat. Er selbst traut sich einfach nicht, unter Wasser die Augen zu öffnen. Doch heute trifft er auf ein echtes kleines Seepferdchen, das ihm beim Tauchen hilft, so dass das Abzeichen kein Problem mehr ist. In vier weiteren Kurzgeschichten erleben wir so einiges aus Shettis Alltag mit. Wir sehen, wie unsicher er ist, als ein neues Tier in die Villa einzieht und dann doch rasch ein neuer Freund wird. Eine neue Frisur wird auch zu einer Herausforderung, die die Tiere gut meistern.

Auch wenn es mal Ärger oder Unsicherheiten gibt, die Tiere halten stets zusammen. In allen Geschichten steht das Minipony im Vordergrund, aber auch die anderen Tiere tauchen immer wieder auf. Mit viel Herz und auch Humor tauchen wir auf liebeswerte Weise in den Familienalltag ein. Die vielen kunterbunten Illustrationen sind einfach zuckersüß und so niedlich, dass alle Kinder sie lieben werden. Ein sehr schönes Vorlesebuch für alle, die gerne schon Geschichten mit etwas mehr Text mögen.

Lissa Lehmenkühler, Larisa Lauber, Villa bunter Hund, Carlsen Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: