Vorlesegeschichten: „Naturgeschichten aus der Stadt“

Vorlesegeschichten: „Naturgeschichten aus der Stadt“

Oktober 6, 2023 0 Von Maike

Natur und Stadt passt nicht zusammen? Aber klar doch! Auch mitten in der Großstadt kann man Tiere und Pflanzen beobachten, sich an Blüten erfreuen und sogar selbst dafür sorgen, dass mehr Natur zwischen den Häuserwänden zu finden ist. Im 123 Seiten starken Vorlesebuch „Naturgeschichten aus der Stadt“ von Mascha Matysiak finden wir fünfzehn verschiedene Geschichten rund um grün Oasen und mehr mitten in dem Straßen der Stadt. Zusätzlich gibt es noch acht schöne Mitmach – Ideen, so dass die Kinder auch selbst aktiv werden können. Auf jeder Doppelseite sind zudem kunterbunte und liebeswerte Illustrationen von Julia Christians zu finden.

15 verschiedene Kurzgeschichten

Mal lesen wir in den Geschichten von tierischen Stadtbewohnerinnen, die im Park Menschen beobachten und einen sportlichen Wettbewerb unter sich austragen. Eine kleine Katze hat in einem lebendig gewordenen Wasserspeier einen besonderen Freund gefunden. Wir begleiten die kleinen Fledermäuse beim Umzug in eine neue Wohnung, die gar nicht so leicht zu finden ist, und lernen einen kleinen Krebs kennen, der unsanft mit einem Kescher aus seinem Teich gefischt wird und auf dem Teller landen soll. Zum Glück hat er einen guten Fluchtplan.

Aber auch Kinder nehmen die Hauptrollen in Geschichten ein. Ein Junge hadert mit dem Regenwetter und findet es mehr als langweilig, immer nur drinnen sitzen zu müssen. Doch mit Gummistiefeln und Regenmantel geht es doch noch raus und man kann so einiges entdecken. Gemeinsam macht es einer Gruppe von Kindern richtig viel Spaß, mit Müllzangen bewaffnet Unrat aus der Natur zu holen – und der Umwelt hilft es auch noch! Wir lernen Milosch kennen, der sich sehr darüber freut, in der Stadt auf ein Pferd zu treffen und staunen mit Zoe und Hugo darüber, dass eine Ente auf ihrem Balkon ein Nest gebaut hat.

Besonders schön sind auch die Mitmachideen. Es gibt beispielsweise eine Anleitung für selbstgemachte Samenbomben und Futterglocken für Wintervögel, Tipps für die Anlage eine kleinen Kräutergärtchens und ein Rezept für Kräuterlimo. Bei den Geschichten und Illustrationen wird viel Wert auf Vielfalt und Klischeefreiheit gelegt. Liebenswerte und unaufgeregte Vorlesegeschichten für jeden Tag. Wir empfehlen das Buch an ca. 5 Jahren.

Mascha Matysiak, Julia Christians, Naturgeschichten aus der Stadt, Carlsen Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: