„Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind“

„Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind“

Dezember 6, 2023 0 Von Maike

Bei diesem Weihnachtsbilderbuch fällt sofort das hübsche Cover ins Auge. „Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind“ von Erhard Dietl und Andrea Stegmaier ist eine liebenswerte Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Ein Kind mit einem großen Herzen kümmert sich besonders gut um ein Tier in der Not. Ganz bezaubernd illustriert, für Kinder ab 4 Jahren.

Im tief verschneiten Wald schaut ein kleines Käuzchen von der höchsten Spitze einer Tanne herunter. Es blickt auf den gefrorenen Weiher und auf die vielen anderen Bäume. Plötzlich sieht es aber Menschen mit Lastwagen heran fahren. Als sie aussteigen, haben sie Kettensägen in den Händen und fällen einen Baum nach dem anderen. Schneller, als es reagieren kann, liegt auch der Baum des kleinen Käuzchens auf der Seite und wird mit einem Netz umwickelt. Der Vogel ist nun gefangen und kann nicht reagieren, als er samt Baum abtransportiert wird. Sie fahren in eine große Stadt, mitten durch belebte Straßen mit beleuchteten Häusern. Mittlerweile hat es großen Hunger, friert und ängstigt sich vor den vielen neuen Eindrücken. Am nächsten Morgen schneidet ein Arbeiter das Netz auf und entdeckt den kleinen Vogel. Er hebt das kleine Tier vorsichtig heraus und bringt es schnell zu seiner Tochter Emilia in die Wohnung.

Diese kümmert sich sofort, wärmt das Käuzchen auf und gibt ihm Fressen und Trinken. Am Abend ist der Vogel schon wieder aktiver und nimmt sogar ein Bad im Waschbecken. Vom Fenster der Wohnung aus kann man auf die Tanne schauen, die nun hell beleuchtet ist und den Mittelpunkt des funkelnden Weihnachtsmarktes bildet. Auch das Käuzchen schaut sehnsüchtig hinaus. Emilia ist klar, dass es Heimweh hat und gerne wieder in den Wald zurück möchte. Ihr Vater stimmt zu und am nächsten Morgen fahren die beiden zu der Stelle, wo die Tanne gefällt wurde. Schnell fliegt das Tier hoch in die Baumwipfel. Und Emilia und ihr Vater? Die genießen den verschneiten Wald und fahren noch mit ihren Schlittschuhen über den zugefrorenen See.

Am Ende des Buches gibt es noch einige Hinweise dazu, wie man sich selbst verhalten soll, wenn man ein Wildtier in der Not findet. Am besten wendet man sich an einen Tierschutzverein oder ähnliche Stellen, die sich mit der Pflege von Wildtieren auskennen und da weiterhelfen können.

Erhard Dietl, Andrea Stegmaier, Warum Weihnachtswunder manchmal ganz klein sind, Oetinger Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: