„Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen“ – Nikola Kucharska

„Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen“ – Nikola Kucharska

März 24, 2022 0 Von Maike

Kennt ihr euch gut mit Drachen aus? Mit ihrer Anatomie, ihren Vorlieben und den Gründen, warum sie sich mit den Menschen ganz schön verkracht haben? Nein? Dann müsst ihr all das und noch vieles mehr im großartigen Wimmel – Fantasy – Wissensbuch „Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen“ von Nikola Kucharska unbedingt mal nachlesen. Fantastisch illustriert, mit ganz vielen Details, interessanten „Sachinformationen“ und ganz viel Witz ist dies eines der Bilderbuchhighlights des Frühjahrs.

Was man über Drachen wissen muss

Wenn man Drachen studiert, muss man sich zunächst mit ihrem Aussehen beschäftigen. Auf einer Doppelseite werden sich genau die Organe und der Körperbau eines Drachen angeschaut und auch auf besondere Merkmale der verschiedenen Arten eingegangen. Natürlich werden die unterschiedlichen Drachen auch noch ganz genau vorgestellt. Die freundlichen Eisdrachen, die nörgeligen Wüstendrachen oder die neugierigen Minidrachen, die gerne Streiche spielen. Sie alle sind ganz unterschiedlich! Wusstet ihr zum Beispiel, dass Vulkanausbrüche dadurch entstehen, wenn Drachen zu viele Knallbrocken gefressen haben und aufstoßen müssen?

Wir lernen so einiges über Dracheneier und werfen einen Blick auf die Kindheit und Jugend der Tiere. Ab wann muss ein Drache in die Schule, was bringen die Eltern ihren Kleinen zuhause bei und wie sieht der Schulalltag aus? Dort bringe die großen Drachen den Schüler*innen nicht nur Rechnen bei, sondern unterrichten auch Fächer wie Schmiedekunst und Ritter- Bekämpfung. Letzteres ist nötig, nachdem die Menschen und Drachen sich einst verstritten haben. Lange Zeit lebten sie friedlich zusammen, aber dann geschahen einige Dinge, die von den Drachen nicht mehr hingenommen werden konnten. Am Ende gibt es noch Kapitel über Drachenkrankheiten, ihre kulinarischen Vorlieben und ihr Leben im Alter.

Humorvoll, unterhaltsam und kunterbunt

Dieses Buch ist wirklich genial! Sowohl die „Sachinformationen“ als auch die kurzen Texte und die wimmeligen Bilder machen ganz großes Spaß! Mit ganz viel Humor – der auch was für die Eltern ist – aber auch dem für ein Sachbuch notwendigen Ernst erfahren wir alles Wichtige über ein Drachenleben. Es wird wunderbar mit Klischees und alten Mythen gespielt. Ritterinnen sind genauso wie Ritter zu finden und eine Drachendame ist die schnellste der ganzen Drachenwelt. Super! Die Illustrationen sind großartig, zum immer wieder anschauen! 

Nikola Kucharska, Was für unfassbare Sachen echte Drachen gerne machen, Thienemann Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: