„Was ist eigentlich Demokratie? Toni aus der Orangenkiste“ – Tina Ruthe, Sally Lisa Starken

„Was ist eigentlich Demokratie? Toni aus der Orangenkiste“ – Tina Ruthe, Sally Lisa Starken

Oktober 4, 2023 0 Von Maike

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt! In „Was ist eigentlich Demokratie? Toni aus der Orangenkiste“ von Tina Ruthe, Sally Lisa Starken und Sophia Schrade wird schon Kindern ab 5 Jahren ein schwieriges Thema kindgerecht und alltagsnah erklärt. Dabei wird viel Wert auf Klischeefreiheit und Diversität gelegt!

Für Toni steht gerade eine aufregende Zeit an. Gerade ist sie mit ihrer Mutter umgezogen, in eine neue Wohnung in einer andere Stadt. Ganz bald kommt sie auch in die Schule. Das Haus, in dem sie nun wohnt, heißt Orangenkiste und dort leben noch einige andere Menschen, die alle ganz unterschiedlich sind. Von Tonis Zimmer aus kann man sogar den Spielplatz des Hauses sehen, auf den sie sich so gefreut hat. Doch schon beim ersten Blick ist die Enttäuschung groß. Es sind kaum Spielgeräte vorhanden und die Schaukel ist defekt. Auch die anderen im Haus lebenden Kinder sind davon nicht begeistert. Juan, der im Rollstuhl sitzt, kann sogar keines der Geräte dort nutzen. Die Hausmeisterin weiß Bescheid, hat aber leider keine finanziellen Mittel, um das zu ändern. Ein paar Tage nach ihrem Einzug bekommt die Hausgemeinschaft überraschend Post. Sie haben bei einem Gewinnspiel 5000€ gewonnen und dürfen das Geld nun für das Haus einsetzen. Alle Bewohner*innen haben unterschiedliche Wünsche und Ideen: eine Fußballplatz, eine Skateranlage oder ein neues großes Gemüsebeet.

Gemeinsam wird abgestimmt!

Die Hausmeisterin ruft alle zusammen, so dass sie gemeinsam entscheiden können, wie das Geld genutzt wird. Oma Orange, die am längsten in dem Haus wohnt, weiß nun, dass man am besten darüber abstimmt. Sie stellen also zwei Kisten in den Hof: eine für die Idee, den Spielplatz zu erneuern, eine für die Lösung, das Geld für neue Gemüsebeete zu verwenden. Für jeden Vorschlag werden Argumente gesammelt und eine Vertreterin pro Idee stellt diese für alle vor. Am Ende stimmen die meisten für die Erneuerung des Spielplatzes. Der Vorschlag kommt so gut an, das sogar die Bürgermeisterin der Stadt noch Geld dazu gibt. Einige Zeit später wird der Spielplatz feierlich eröffnet. Tonis Mutter erklärt ihr noch, dass diese Aktion ein gutes Beispiel dafür war, wie Demokratie funktioniert. Auf den letzten Seiten wir noch einmal etwas näher darauf eingegangen, was diese Staatsform ausmacht und welche Rolle Politiker*innen dabei spielen.

Schwieriges Thema, kindgerecht erklärt

In diesem wundervollen Buch finden sich viele Kinder wieder. In der Orangenkiste lebt eine alleinerziehende Mutter, eine Familie mit zwei Mamas, zwei Schwestern, die mit Kind aus der Ukraine flüchten mussten und eine Familie, deren Kind im Rollstuhl sitzt. Diese Vielfalt wünscht man sich in Kinderbüchern. Die Geschichte ist sehr alltagsnah und die Problematik gut nachvollziehbar. Im Kleinen wird hier Großes so verständlich erklärt, dass schon Kindergartenkinder einen ersten Begriff von Demokratie bekommen können.

Tina Ruthe, Sally Lisa Starken, Sophia Schrade, Was ist eigentlich Demokratie? Toni aus der Orangenkiste, Community Editions Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: