„Weitsprung mit Schwein“ – Henrike Wilson

„Weitsprung mit Schwein“ – Henrike Wilson

April 8, 2024 0 Von Maike

Wie sieht es bei euch mit den Bundesjugendspielen aus? Ein toller Tag oder einer, den man am besten ganz kurz und schmerzlos hinter sich bringt? Für meine Kinder ist es immer der schönste Schultag des Jahren. Aber ich weiß wohl, dass die Gefühle da – ähm – auch anders sein können. Mit „Weitsprung mit Schwein“ von Henrike Wilson ist nun ein schönes Bilderbuch rund um das Thema Wettkämpfe, Erster Sein – und die Letzten auslachen erschienen. Das ist leider Alltag vieler Kinder und sollte auf jeden Fall besprochen werden.

An diesem Tag treffen sich die Tiere im Stadion zu einer Sportmeisterschaft und sind schon ganz aufgeregt. Alle machen sich auf ihre Art warm und überlegen, wer wohl in diesem Jahr gewinnen wird. Als erstes steht ein Sprint an und Bär, Frosch, Schwein, Hase und Eichhörnchen sausen auf den Pfiff des Schiedsrichterhuhns los. Die Ente macht auch mit, aber kommt schon von Anfang an nicht hinterher. Als alle im Ziel sind, ist sie aufgrund ihrer kurzen Beine und des Watschelgangs immer noch nicht da – und die anderen Tiere lachen sie aus. Das Huhn ruft sie zur Mäßigung auf und bittet alle weiter zum Weitsprung. Die meisten Tiere schaffen einen weiten Satz – bis auf das Schwein, das am Balken stolpert und auf die Nase fällt. Bis auf die Ente lachen es alle anderen aus.

Beim Medizinballwurf ist es das Eichhörnchen, das kaum ein paar Zentimeter schafft – und Bär, Hase und Frosch lachen. Bei Klettern wiederum schafft es nur das Eichhörnchen nach oben und beim Schwimmen kommt niemand hinter der Ente und dem Frosch hinterher. Doch als die Landtiere es auch schaffen, klatschen die beiden ihnen zu. Zuletzt steht Stabhochsprung auf dem Programm, wobei der Bär große Probleme hat und auf die Matte fällt. Und die anderen Tiere? Die fragen besorgt, ob es ihm gut geht und ermutigen ihn, dass dies doch allen mal passieren kann. Am Ende bekommt jeder eine Medaille, fürs Mitmachen, Anfeuern und Spaß Haben.

So ein tolles Thema! Das Thema kennen die meisten Kinder – sei es nun beim Wettkampf im Sport oder in anderen Bereichen des Alltags. Wer der oder die erste ist, ist immer wieder präsent. Die Botschaft lässt sich sicherlich auch über den Sport hinaus erweitern.

Please follow and like us: