„Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ – Mem Fox, Freya Blackwood

„Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ – Mem Fox, Freya Blackwood

Mai 3, 2021 0 Von Maike

Wir werden sehr häufig nach Büchern über Tod, Sterben und Trauer gefragt, was ich zu gut verstehen kann. Ein so schwieriges Thema, mit dem wir Erwachsenen oft kaum umzugehen wissen. Wie soll man es dann erst Kindern erklären? Ein Blogartikel mit einer Buchübersicht zu diesem Thema ist in Arbeit, aber „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ von Mem Fox und Freya Blackwood müssen wir euch schonmal zeigen. Ein so wunderschönes, poetisches, Hoffnung gebendes Buch – da muss man vielleicht beim Lesen die eine oder andere Träne verdrücken. Aber das darf ja auch mal sein.

Ein Geschenk des Himmels

Eines wunderbaren Tages kam vom Himmel ein heller Stern vom Himmel, in das Haus einer Familie. Dort wurde das funkelnde Licht zu einem kleinen Baby. Es wurde von einem Mann und einer Frau bestaunt, warm in eine weiche Decke eingewickelt und liebevoll in den Arm genommen. Bei dieser Familie wuchs das Kind auf, wurde liebevoll begleitet, machte die ersten Schritte und wurde größer und größer. Irgendwann war aus dem kleinen Stern, dem Mädchen, eine junge Frau geworden. Im Laufe der vielen Jahre, die nun folgten, wurde sie von einer großen Anzahl von Menschen begleitet. Diese Menschen liebten sie und wurden von ihr geliebt. Es wurde viel gelacht, getanzt, geredet und gelebt. Die Frau mit dem Sternentuch wurde irgendwann alt und die Menschen um sie herum kümmerten sich gut um sie.

Doch eines Tages war es allen Beteiligten klar: der Stern, der einst vom Himmel gefallen war wurde kleiner und kleiner – bis er, und mit ihm die Frau, verschwand. Die Menschen aus ihrem Umfeld waren unglaublich traurig über den Verlust, bis sie irgendwann etwas entdeckten. Ebendieser Stern funkelte hell am Himmel, klar und deutlich für alle sichtbar. Die Menschen fanden darin Trost, freuten sich über den Anblick am Himmel und konnten ihre Tränen trocknen. Er würde für immer von oben herunter schauen und Liebe spenden, das war allen klar.

Der Lauf des Lebens

Das Buch ist eine Lebensreise, von der Geburt bis zum Tod und darüber hinaus. Ein Baby wird geboren, wächst heran, bekommt selbst Kinder und Enkelkinder und stirbt irgendwann als alte Frau, im Kreise ihrer Familie. Nähe, Zuneigung, Geborgenheit und Zusammenhalt, dies macht das Leben der Frau aus – ein wunderschönes Leben, so wie es hier scheint. Mit wenigen poetischen Worten und zarten, wunderschönen Illustrationen wird die Geschichte erzählt und erzeugt ein ganz besonderes Gefühl beim Lesen. Es gibt Zuversicht und spendet Hoffnung für alle Beteiligten. Ideal auch, um mit Kindern über Verlust und Trauer ins Gespräch zu kommen – und darüber, was zu den wichtigen Dingen im Leben gehört. Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für Ältere noch traumhaft schön.

Mem Fox, Freya Blackwood, Wenn ein Stern vom Himmel fällt, aus dem Englischen von Tatjana Kröll, Knesebeck Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: