„Whisperwicks – Die Suche nach den Flüsterflammen“

„Whisperwicks – Die Suche nach den Flüsterflammen“

November 27, 2025 0 Von Maike

Als wir im Sommer im Urlaub in England waren, hatte ich in einer kleinen Buchhandlung ein Kinderbuch in der Hand, bei dem sich der Klappentext schon so spannend anhörte, dass ich länger überlegt hatte, es für mich mitzunehmen. Da es für die Kinder im Original doch noch zu schwierig zu lesen ist, habe ich es doch dort gelassen – und mich umso mehr gefreut, als ich kurz darauf gesehen habe, dass es nun in Deutsche übersetzt wurde! „Whisperwicks – Die Suche nach den Flüsterflammen“ von Jordan Lees ist ein großartiges, 472 Seiten starkes Fantasybuch für Kinder ab 11 Jahren, dessen spannende und auch schon etwas düster- unheimliche Geschichte einen sofort in ihren Bann zieht.

Gleich zu Beginn lernen wir Edwin und seine Zwillingsschwester Elizabella kennen, die in Winkelwald leben. In seinem Kinderzimmer hatte sich plötzlich ein Riss in der Wand aufgetan, aus dem zunächst nur ein Flüstern dran und dann eine Stimme, die zu ihm spricht. Diese Gestalt berichtet, dass dort auf ewig von einem Kinderbuchautoren eingesperrt worden zu sein. Edwin glaubt ihm, dass er unschuldig ist und verspricht, ihn zu befreien. Doch das war keine gute Idee!

Wir springen in der Geschichte und lernen den elfjährigen Benjamiah kennen, der über einem kleinen Buchladen lebt und dort immer wieder seiner Großmutter hilft. Am liebsten liest er dort wissenschaftliche Bücher. Mit Geschichten über Magie und Abenteuer kann er sich so gar nicht anfreunden.

Das ändert sich für ihn zwangsläufig, als er ein Paket mit einer Puppe erhält, die sich in ein Tier verwandelt und ihn mit in eine unbekannte Parallelwelt nimmt – die, in der Elizabella und Edwin leben. Die neue Welt verwirrt und ängstigt Benjamiah, aber zum Glück wird er von Hansel, dem Vater der Zwillinge, aufgenommen. Dort erfährt er, dass Edwin spurlos verschwunden ist und stimmt bald zu, Elizabella bei der Suche nach ihrem Bruder zu helfen. Dafür müssen sie die vier Flüsterflammen finden, was gleichzeitig bedeutet, dass die sich vielen Gefahren entgegenstellen und unglaubliche Rätsel lösen müssen. Ob die beiden den Jungen wieder finden und ob Benjamiah wieder nach Hause zurückkehren kann?

In Winkelwald ist ist oft ganz schön düster und unheimlich. An vielen Ecken lauern Gefahren und die Welt mit ihren vielen Labyrinthen und einer gemeinen Herrscherin ist so ganz anders als das, was er aus dem kleinen Dorf in der „anderen Welt“ kennt. Doch Benjamiah stellt sich mutig all den Herausforderungen und wächst über sich hinaus. Zu Elizabella entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft und er versteht mehr über ihre Gefühlslage und ihre Beweggründe. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber Band 2 der dreiteiligen Reihe ist zumindest auch Englisch schon erschienen.

Please follow and like us: