„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“

Februar 14, 2023 0 Von Maike

Wenn ihr auf der Suche nach sehr spannendem neuen Lesestoff für Kinder ab 10 Jahren seid, dann haben wie etwas für euch. „Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist das Debütwerk der jungen Autorin Janelle McCurdy, das in eine fremde Welt voller Finsternis und Geisterwesen entführt. Eine dunkle Macht droht, immer mehr Gebiete der Welt einzunehmen. Eine alte Prophezeiung verspricht aber, dass zwei Kinder kommen werden, die dieser Einhalt gebieten können. Ein mitreißender und actiongeladener Roman mit einer vielschichtigen Protagonistin und überraschenden Wendungen.

Die Bedrohung kommt näher

Mia lebt zusammen mit ihrer Familie in einer ganz besonderen Stadt, in der dauerhaft Dunkelheit herrschst. Nubis ist zum Schutz vor Feinden und wilden Wesen mit einer großen Stadtmauer geschützt und nur die erfahrenen Zähmer wagen sich auf die andere Seite. Dazu gehören auch Mias Eltern, die in dieser Rolle für den Schutz der Stadt zuständig sind.

Dafür zähmen sie die Umbra, die faszinierenden Schattenwesen, die schon in der Vergangenheit einmal die Stadt vor den Mächten der Finsternis gerettet haben. Nun soll Mia in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und eine Ausbildung zur Zähmerin beginnen. Da sie in ihrer Kindheit ein erschreckendes Erlebnis mit einem wilden, rotäugigen Umbra hatte, steht sie dem Ganzen sehr ängstlich gegenüber.

Als plötzlich aber eine Rebellengruppe die Stadt angreift und auch ihre Eltern gefangen nimmt, muss Mia zusammen mit ihrem Bruder, ihrem besten Freund und einer jungen Zähmer- Ausbilderin fliehen. Sie wollen sich auf den Weg zur Hauptstadt Stella machen, in der es noch Tageslicht gibt und die dort herrschende Königin um Hilfe bitten. Aber alleine der Weg dorthin erweist sich als äußerst schwierig und Gefahren lauern überall. Ob sie ihre Stadt mit allen dort lebenden Menschen vor dem König der Finsternis retten kann?

Fesselnder Debütroman Mut besonderem Setting

Im ersten Teil des Buches ist Mia oft sehr ängstlich und unsicher und ist im Kontakt mit den Umbra sehr vorsichtig. So ein Erlebnis wie in ihrer Kindheit braucht sie nicht noch einmal. Sie zweifelt mehrfach an sich, ihren Fähigkeiten und der Berufslaufbahn, die ihre Eltern für sie vorgesehen haben. Nach und nach lernt sie aber, auf sich selbst und ihre Kräfte zu vertrauen und findet zudem noch heraus, dass in ihr mehr steckt, als sie je gedacht hätte. Ihr Freund TJ ist vom Charakter her ganz anders als Mia, sehr draufgängerisch und schon ein „kleiner Angeber“, wodurch er einen Gegenpart zu Mia bildet. Die Kapitel sind relativ lang, a

Die Chroniken von Lunis ist ein sehr actionreicher Fantasyroman für Kinder ab 10 Jahren. Jedoch finde ich, ist er auch für Erwachsene ein absolutes Highlight. Ich freue mich schon auf die darauffolgenden Bücher.

Janelle McCurdy, Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts, Ars Edition Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: