„Wie helfe ich der Umwelt?“ (Wieso, weshalb, warum junior Band 43)
Die Bücher der „Wieso weshalb warum“ Reihe aus dem begleiten uns schon seit vielen Jahren – seien es die „großen“ Bücher, die auch noch im Grundschulalter spannend sind oder die „junior“ Reihe. Für Kinder im Alter von 2 – 4 Jahren gibt es mittlerweile 72 Bücher zu vielen unterschiedlichen Themen. Eines haben alle gemeinsam: liebenswerte Illustrationen, stabile Seiten und Klappen, kurze und gut verständliche Sachtexte sowie eine praktische Spiralbindung. Heute am Weltumwelttag möchten wir euch den Band „Wie helfe ich der Umwelt?“ ganz besonders ans Herz legen. [Anzeige]
Mit kleinen Schritten schon viel erreichen
Hier wird schon für die Kleinsten deutlich, warum es so wichtig ist, im alltäglichen Leben achtsam mit der Natur umzugehen. Einige Kinder sind zusammen mit ihren Eltern im Wald unterwegs und entdecken Müll, der dort sicherlich nicht hin gehört. Hier wird schon klar, dass es auch in der Verantwortung jeder einzelnen Person liegt, sich darum zu kümmern. Wir erfahren an Alltagsbeispielen, warum Mülltrennung schon einiges bewirken kann. Schon die Kleinen können hier ganz leicht helfen, den jeweiligen Müll in den passenden Behälter zu packen. Die verschiedenen Trennungsmöglichkeiten werden hierzu ebenfalls kurz vorgestellt.
Noch sinnvoller ist es allerdings, unnötige Verpackungen und Co. zu vermeiden – und das geht schon mit kleinen Schritten! Kindgerecht wird erklärt, warum unsere Meere ein großes Plastikproblem haben. Tiere leiden an den Abfällen und Giftstoffen, die wir in die Gewässer werfen. Und auch beim täglichen Umgang mit Wasser müssen wir versuchen, etwas umsichtiger zu sein. Mehr duschen anstatt baden, den Wasserhahn ausdrehen und mit dem Planschbeckenwasser die Blumen gießen – das ist alles ganz leicht! Mit wenigen Mittel können wir auch im Garten dafür sorgen, dass dieser ein ökologisch wertvollerer Raum für Tiere und Pflanzen wird. Wildblumen, Komposthaufen und Insektenhotels passen bestimmt in viele Gärten. Und auch wenn wir das Auto ein paar Mal mehr in der Garage stehen lassen, können wir schon einen kleinen Beitrag leisten.
Nah am Kinderalltag, gut verständlich
Die hier ausgewählten Themen sind nah am Alltag von Kindergartenkindern. Mülltrennung, mehr Achtsamkeit beim Einkaufen und ab und zu mal der Gang zum Flohmarkt, um nicht immer neu kaufen zu müssen – das alles können auch schon Zweijährige gut verstehen. So können sich die kleinen Leser*innen rasch mit den Problemen, aber auch mit den leicht umsetzbaren Lösungsvorschlägen auseinandersetzen. Denn auch diese setzen direkt am Alltag der Kinder an und werden mit vielen gut verständlichen Beispielen näher gebracht. Die kindgerechten Illustrationen können mit der dargestellten Vielfalt überzeugen. Kinder mit verschiedenen Hauttönen, ein Kind im Rollstuhl und eines mit einem Augenpflaster sind genau so zu finden wie ein Junge mit rosafarbener Trinkflasche und mehreren Spielzeugpuppen. Ein wunderbares Kindersachbuch zu einem wichtigen Thema.
Patricia Mennen, Marion Kreimeyer -Visse, Wie helfe ich der Umwelt? (Wieso weshalb warum junior Band 43), Ravensburger Verlag 2022.