Wimmelspaß für die Kleinen! „Alles rollt! Mein Buch der Fahrzeuge“

Wimmelspaß für die Kleinen! „Alles rollt! Mein Buch der Fahrzeuge“

Februar 12, 2024 0 Von Maike

Es wird mal wieder Zeit für einen Wimmelbuchtipp! Mit diesen kunterbunten Pappbilderbüchern können sich die Kleinen oft lange Zeit beschäftigen, immer wieder Neues entdecken und sich über Altbekanntes freuen. Zu einem Lieblingsthema vieler Kinder gibt es nun das wundervolle „Alles rollt! Mein Buch der Fahrzeuge“ von Max Fiedler.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine Szene zu einer anderen Fahrzeugsituation. Wir schauen auf einen Unfall, bei dem ein mit großen Bauklötzen beladener LKW umgekippt ist. Zum Glück ist die Feuerwehr schon da! Auch im Dunkeln ist mitten in der Stadt noch einiges los! Die Müllabfuhr und die Post hat dort auch immer gut zu tun. Natürlich darf auch ein Blick auf eine Baustelle nicht fehlen, auf der einige Spezialfahrzeuge im Einsatz sind.

Aber auch ohne Motor geht es voran. Die Tiere sausen mit unterschiedlichen Fahrrädern, Rollstühlen und Skateboards über eine Rampe. Wir schauen noch auf eine Autorennstrecke, einen Bahnhof und auf Landmaschinen bei der Arbeit auf einem Feld. Die letzte Seite ist dem Blick in ein kunterbuntes Kinderzimmer gewidmet, in dem es vor Autos nur so wimmelt. Möglicherweise finden wir hier das eine oder andere Fahrzeug aus den vorherigen Szenen wieder. Genaues Schauen lohnt sich!

Die Illustrationen sind nicht allzu „kleinteilig“ und „wimmelig“, so dass es auf jeden Fall schon für Kinder ab 2 Jahren passt. In einer Leiste am unteren Seitenrand finden wir einige einzelne Motive mit Beschriftung, die es auf der Doppelseite zu suchen gilt. Dazu gibt es noch einen vierzeiligen Reim, der jeweils zum Motiv passt. Sehr niedlich und liebenswert gemacht!

Please follow and like us: