„Wir alle für unsere Erde“ – Nicola Edwards, Sarah Wilkins

„Wir alle für unsere Erde“ – Nicola Edwards, Sarah Wilkins

April 7, 2021 0 Von Maike

Seit etwas über einem Jahr beherrscht die Pandemie die Schlagzeilen und die Themen Klimawandel und Umweltzerstörung sind in in den Medien in den Hintergrund gerückt. Anscheinend auch ein wenig bei den Kinderbuchvorstellungen, vor allem, wenn ich daran denke, wie viele Kinderbücher zu diesem Thema vor zwei Jahren auf den Markt kamen. Die Klimakrise läuft weiter, wir produzieren zu viel CO2, nutzen zu viele endliche Ressourcen, essen zu viel Fleisch und produzieren zu viel Müll. Bei den Kindern merkt man, dass sie zum Teil schon wirklich gut für Umweltprobleme sensibilisiert sind – und genau da liegt die Hoffnung: dass es zumindest diese Generation besser machen wird als die vorherigen. Aber natürlich müssen wir jetzt alle handeln, „Wir alle für unsere Erde“, finden Nicola Edwards und Sarah Wilkins.

Wir müssen uns kümmern!

Wir leben auf einem schönen Planeten, wundervolle Wälder und Meere – aber geht es diesem gut? Wohl eher nicht! Wir Menschen müssen alle im Kleinen starten, jede*r für sich, auch wenn man zuerst meint, dass es doch keinen Unterschied macht. Aber jeder kleine Schritt kann der Beginn von etwas Großem sein oder dazu beitragen. Das zeigt auch schon das Beispiel von Greta Thunberg, dem schwedischen Mädchen, das uns allen klar machte: So kann es nicht weiter gehen! In vielen Gegenden der Welt ist der Klimawandel schon deutlich zu spüren. Am Nordpol schmelzen die Eisberge, die Riffs rund um Australien werden blass und blasser und in Uganda trocknet der Boden stark aus, weil es dort Monate lang nicht regnet.

Die wunderbare Welt des Regenwaldes wird immer mehr abgeholzt und die Tiere verlieren ihre Heimat. Doch eine Chance haben wir: alle müssen sich zusammen tun, etwas für die Umwelt machen, helfen und füreinander da sein. In manchen Großstädten werden die Dächer der hohen Häuser insektenfreundlich bepflanzt und selbst in den größten Betonwüsten können sich die Menschen über den Schutz der Umwelt austauschen. Es bedarf eine Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kontinenten, denn diese Probleme gehen uns alle an. Also muss die Botschaft an alle lauten: steht auf und tut etwas, werdet laut und kämpft dafür, dass sich endlich für den Schutz der Erde etwas ändert.

Schöne Botschaft, toll gestaltet

Mit wenigen Worten und in schönen, poetischen Reimen wird ein Bild voller Zuversicht gezeichnet. Wenn wir gemeinsam für die Umwelt einstehen, dann können wir alles schaffen. Und wenn jeder mit kleinen Schritten anfängt, kann Großes bewegt werden. Ernste Themen und Probleme werden angesprochen, aber in diesem Buch ist mehr Platz für Zuversicht und Hoffnung. Vom Cover bis zur letzten Seite ziehen sich ausgestanzte Regentropfen hindurch, durch die immer bunte Farben schimmern. Wunderschön! Sowieso ist alles sehr hübsch und ästhetisch gestaltet, voller kultureller Vielfalt und Diversität. Am Ende des Buches gibt es noch einige Sachinformationen über das Thema Klimawandel und ein paar Tipps, was man selbst tun kann. Ein schönes Buch, das als Einstieg in das Thema Klimawandel dienen kann. Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren.

Nicola Edwards, Sarah Wilkins, Wir alle für unsere Erde, cbj Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: