„Wo kommst du her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht“
Hat der Geburtsort – oder der Ort, an dem die (Groß-) Eltern geboren sind – etwas mit der Persönlichkeit zu tun? Oder spielt das nur eine Nebenrolle und unsere Persönlichkeit macht etwas ganz anderes aus? Wahrscheinlich werden viele das so unterschreiben, aber trotzdem hört man diese eine Frage noch so oft: „Wo kommst du denn her?“. Sonja Eismann und Naira Estevez setzen sich in ihrem Kindersachbuch damit auseinander, „Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht“. Und das ist doch eigentlich viel spannender!
Schon zu Beginn ihres Buches betonen die beiden Autorinnen genau dies. Es gibt so viel mehr, das man eine Person fragen kann und auch so viel Spannenderes. Sie setzen sich mit Namen und Sprache, mit Kunst und Musik ebenso wie mit Essen, Düften und Reisen auseinander. Das alles steht in einem Zusammenspiel zwischen Sachtexten und vielen verschieden Illustrationen die vier verschiedene Illustratorinnen beigesteuert haben.
In den ersten Kapiteln wird die Sprache in den Blick genommen, die oft noch mehr Funktionen hat, als der reinen Kommunikation zu dienen. Sprache hat Macht, kann verletzten oder trösten. In manchen Gegenden kann man damit sogar Widerstand gegen zeigen, wenn man trotz Verbot eine Sprache spricht. Wenn man einen Menschen nach dem fragt, was ihn aus macht, sind Erinnerungen ein wichtiger Faktor: Persönliches, Politisches, etwas, das man verdrängen oder nie vergessen möchte.
Nach und nach werden sich mehr Aspekte des Menschseins angeschaut, immer mit einer Doppelseite mit Sachtexten und einer, auf der dazu passende Illustrationen eingefügt wurden. Welche Rolle spielt die Politik und der Glaube? Was hat Mode mit der Persönlichkeit zu tun und warum muss man aufpassen, sich nicht jeden kulturellen Stil anzueignen? Wir erfahren auch, was die ausgewählten Vorbilder auf sich haben und was spezielle Feste für das eigene Leben bedeuten.
In diesem Buch bekommt man einen vielfältigen Überblick über das, was unsere Persönlichkeit und unser Zusammenleben ausmacht. Verschiedenste Kulturen, Rituale und Religionen werden in den Blick genommen und sich alles aus den unterschiedlichsten Perspektiven angeschaut. Es ist ganz schön viel, was sich die Autorinnen hier vorgenommen haben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum mich persönlich das Buch nicht so packen konnte, wie ich gehofft hatte. Eine Doppelseite für jeweils ein sehr großes und umfassendes Thema wie beispielsweise Sprache oder Religion kann auch natürlich nur erste Impulse zum Nachdenken und Diskutieren liefern. Genau dafür ist es aber gut gemacht! An manchen Stellen ist es mir ein wenig zu weit weg von der Realität. Es wird kritisiert, dass manche Namen in Deutschland nicht zugelassen sind, obwohl deren Übersetzung erlaubt ist. Hier wird beispielsweise gefragt, warum der Name „Rosenmond“ nicht vergeben werden darf. Da mag die theoretische Diskussion darüber spannend sein, aber für die Praxis eher ungeeignet. Ich kann mir den Einsatz des Buches im Ethikunterricht sehr gut vorstellen. Wir empfehlen es für Kinder ab 10 Jahren.
Sonja Eismann, Naira Estevez, Wo kommst du her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht, Beltz & Gelberg Verlag 2022.
Das Buch wird uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.