„Any Body. Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper- Zuhause“ – K. von Gathen, Anke Kuhl

„Any Body. Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper- Zuhause“ – K. von Gathen, Anke Kuhl

August 12, 2021 0 Von Maike

Was der Körper den ganzen Tag so leistet, ist schon beachtlich. Und was der Körper – und auch dessen äußeren Merkmale – in unserem Alltag für eine große Rolle spielen, ist es ebenso. Jeder sieht anders aus, mal klein, mal groß, mal voller Narben, mal mit vielen Haaren. Und trotz aller Unterschiede sind doch alle Körper auch wieder ähnlich – und gut so, wie sie sind. Und ums all das geht es im neuen „Any Body. Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper- Zuhause“ von Katharina von Gathen´und Anke Kuhl. Mit viel Witz, Scharfsinn und Einfühlungsvermögen wird hier sensibilisiert und erklärt – toll für Groß und Klein.

Körper, Vielfalt und ganz viel mehr

Das Ganze geschieht in alphabetischer Reihenfolge, mit kurzen Texten und startet mit „A wie alt“ und „B wie Behinderung“. Wir erfahren, was eine Behinderung bedeutet (nämlich nicht, behindert sein, sondern eher von gewissen Dingen behindert werden) und was Berührungen für den Menschen bedeuten. Diese können mal schön und mal unangenehm sein und sind in jedem Fall eine ganz persönliche Sache. Manche Körper sind dick und manche dünn – aus den unterschiedlichsten Gründen, die man nicht immer auf den ersten Blick erraten kann. Weiter wird erklärt, was Eitelkeit bedeutet, warum Gemeinheiten auch dann weh tun können, wenn sie „nur“ aus Worten bestehen und warum „schön“ und „hässlich“ nicht zu definieren ist.

Besonders viel Platz wird „Haut und Haaren“ gegeben, denn auch hier kann es große Unterschiede geben, nicht nur bei der Farbe. Wo dem Menschen Haare wachsen, kann ganz vom Alter anhängig sein. Was dann aus den gewachsenen Haaren, auf dem Kopf und an anderen Körperteilen, gemacht wird, ist ebenfalls ganz individuell. Von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist auch die Haut: Farbe, Muttermale, Streifen, Narben und Pickel – da gibt es so Vieles. Das Buch bietet noch so viel mehr: es geht um kranke Körper und Seelen, Peinliches, Selbstbestimmung und Schön Sein und körperliche Veränderungen.

Wertvolles Sachbuch mit ganz viel „Body Positivity“

Das Buch bietet so viel mehr als nur reine Informationen über menschliche Körper. Man findet hier eine herrliche Mischung aus witzigen Illustrationen und einfühlsam dargebrachten Informationen. Vielfalt wird hier groß geschrieben und Klischees oder bestimmte Rollenbilder wird man hier nicht finden, was auch durch die gendergerechte Sprache deutlich wird. Die hier dargestellten Menschen sind so, wie man sie auch auf der Straße sieht, mit allen Körperformen und Besonderheiten, die es nunmal gibt. Das fällt schon beim Cover auf – nimmt man den Schutzumschlag herunter, sieht man die selbst Menschen ohne Kleidung, mit Falten, Prothesen und Bräunungsstreifen. Viele Zweifel und Unsicherheiten von Heranwachsenden sowie mögliche Probleme wie Mobbing und körperliche Veränderungen können mit diesem Buch thematisiert werden, ganz behutsam und mit angenehmem Witz. Am Ende findet sich sogar noch ein Fragebogen zur Selbstreflexion. Ein ganz besonderes Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Katharina von Gathen, Anke Kuhl, Any Body. Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper- Zuhause, Klett Kinderbuch 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: