Zwei spannende Bücher für Kinder ab 8 : „Alva“ von Yarrow Townsend und „Willow“ von Sabine Bohlmann
Mögen eure großen Kinder spannende Fantasybücher auch so unglaublich gern? Dann seid ihr hier heute genau richtig! Alva und Willow sind zwei starke und ganz unterschiedliche Charaktere, in die man sich unglaublich gut hineinversetzen kann. Die aufregenden und dicken Bücher von Yarrow Townsend und Sabine Bohlmann sind bei Thienemann und Planet! erschienen.
„Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“* erzählt die Geschichte eines Mädchens, dass ganz allein am Rand eines Dorfes wohnt, nachdem ihre Mutter vor einigen Jahren gestorben ist. Alva kämpft sich durch ihren Alltag als Einzelgängerin, kümmert sich gut um ihren Garten und weiß unglaublich viel über die Pflanzen um sich herum. Sie hört diese sprechen in ihrer ganz eigenen Sprache und versucht alles, damit es ihnen gut gut. Schon seit langer Zeit sucht eine gefährliche Krankheit ihren Ort heim, die die Adern dunkel werden lässt und sich wie eine Landkarte auf die Haut zeichnet. Alva bemerkt schnell, dass auch im Wald einige Pflanzen dunkel verfärbt sind und Flecken bekommen und dann wird ihr klar, dass auch ihr geliebter Garten in Gefahr ist!
Sie ist sich aber sicher, dass irgendetwas dahintersteckt und will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Nach einigen Überlegungen wird ihr klar, dass sie eine gefährliche Reise antreten muss, um das Rätsel zu lösen. Sie schleicht sich auf ein Handelsboot und will damit flussaufwärts fahren, bis sie das Geheimnis entschlüsseln kann. Am Boot stellt sie fest, dass sie nicht die einzige mit dieser Idee ist. Idris und Ariana schließen sich ihr an und gemeinsam machen sie sich auf die abenteuerliche Reise, die viele Gefahren birgt. Schnell merken sie, wem sie vertrauen können und wem nicht und entdecken erste Spuren. Gemeinsam können sie gut arbeiten und auch wenn Alva am Liebsten alleine unterwegs wäre, merkt sie schnell, dass es unglaublich schwierig werden wird.
Alva helfen die Pflanzen immer wieder, die zu ihr sprechen und ihr Hinweise geben. Ihr vertrauen allerdings auch nicht alle Pflanzen sofort und die Zeit rennt ihr davon, während sie auch noch verfolgt werden.
Ob es ihnen gelingen wird, das Unheil zu stoppen und ein Heilmittel für die Krankheit zu beschaffen?
Die Cover-Illustrationen von Torben Kuhlmann sind unglaublich stimmungsvoll gezeichnet. Auf der ersten Seite des Buches gibt es eine Karte, die sehr dabei hilft, sich die Gegend vorzustellen, in der Alva lebt. „Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“ von Yarrow Townsend ist ein beeindruckend spannendes Buch, dass ich auch als Erwachsene sehr stimmig empfunden habe. Ich empfehle es für spannungserprobte Kinder ab etwa zehn Jahren!
„Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann
„Ein Mädchen namens Willow – Flügelrauschen“* ist bereits der dritte Band der erfolgreichen Willow – Serie von Sabine Bohlmann. Willow hat vor langer Zeit von ihrer Tante Alwina einen Wald geerbt und gleich dazu magische Kräfte, die sie als Hexe gut nutzen kann. Im Wald hat sie sich mit ihren Freundinnen, die ebenfalls Junghexen sind ein wunderbares Baumhaus gebaut, in dem sie sich nun regelmäßig treffen. Willow geht, zusammen mit ihrer Freundin Valentina frisch auf die weiterführende Schule und muss sich in ihrer neuen Klasse erst noch einfinden. Ein paar von ihnen kennt sie schon, als sie das Klassenzimmer gemeinsam mit Valentina betritt, viele aber noch nicht. Und dann sitzt da leider auch Loana, die sie schon von früher kennt und nicht mag. Denn Loana hat irgendwie mitbekommen, dass Valentina und Willow Hexen sein könnten und stört ständig! Zum Glück ist ihre neue Lehrerin ihr direkt sympathisch, zumindest bis sie auf die Idee kommt, ein Projekt mit der ganzen Klasse zu starten – am liebsten in Willows Wald!
Willow ist zuerst sehr zögerlich, weil ja niemand wissen darf, dass sie Hexen sind. Doch dann merkt sie am eigenen Körper, dass es dem Wald nicht gut geht und er dringend Hilfe braucht.
Gleichzeitig merkt ihre Freundin Lotti, dass sie seit ihrem 9. Geburtstag plötzlich Stimmen hört und merkwürdige Wesen sieht, die sie ganz gruselig findet. Sie fürchtet sich in den Wald zu gehen und will am liebsten nichts mehr mit der Hexerei zu tun haben. Als sie sich aber ihren Freundinnen anvertraut wird klar, dass die kleinen Wesen ihr vertrauen und sie nur lernen muss, ihnen zuzuhören. Gar nicht so einfach – aber mit ein bisschen Magie uns Vertrauen in sich selbst ist auch das möglich. Nur so erfahren die Junghexen vom Gram, einem abscheulichen Käfer, der den Wald zerstört.
Als sie dann noch endecken, dass jemand heimlich Müll abläd, entscheidet Willow, doch noch die Klasse in den Wald einzuladen. Die Junghexen geben sich allergrößte Mühe, damit sich alle wohlfühlen und gestalten ein spannendes Projekt. Ob es aber dabei helfen wird, den Gram, einen furchtbaren Käfer loszuwerden und den Wald wiederzubeleben?
Sabine Bohlmann schreibt spannend und so, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es ist aber für Kinder ab 8 Jahren schon gut lesbar, während wir Alva eher für Ältere empfehlen. Sie greift Themen wie Umweltschutz, Freundschaft und Magie auf und schafft es, ihnen allen parallel gerecht zu werden. Die Illustrationen von Simona Ceccarelli gefallen uns unglaublich gut – auch dass im Buch immer wieder welche enthalten sind. Das macht die Geschichte gerade für die jüngeren Kinder noch etwas einfacher zu lesen.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.
Yarrow Towsend, Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen, Thienemann Verlag, 2022.
Sabine Bohlmann, Ein Mädchen namens Willow, Flügelrauschen, Planet!, 2022.