„Zwei warten auf Schnee“ – Jan Kaiser, Marine Ludin

„Zwei warten auf Schnee“ – Jan Kaiser, Marine Ludin

November 30, 2021 0 Von Maike

Ach, was wird hier immer der erste Schnee erwartet. Gestern gab es ein paar Flöckchen, die nur eine kurze Zeit liegen blieben. Aber immerhin! Im entzückenden Bilderbuch „Zwei warten auf Schnee“ von Jan Kaiser und Marine Ludin ist die Sehnsucht nach der weißen Pracht genau so groß und die beiden haben die eine oder andere Idee, um dem Ganzen auf die Sprünge zu helfen.

Wann schneit es endlich?

Die Freunde Schorsch, der Schneemann und Holm, der Schneehase, sind eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Sie haben ein schönes Haus mit Garten, in dem ein großer Tannenbaum steht, den sie voller Vorfreude für Weihnachten schmücken. Sogar ein paar schöne Möhren kommen an den Baum, so dass beide irgendwann mehr als zufrieden sind. Doch eines fehlt ihnen zum Weihnachtsglück: der Schnee! Jeden Winter schien es nun wärmer zu werden und weniger Schnee zu geben. Dabei freuten sie sich doch so darauf. Schorsch hat sogar ein wenig Angst davor, eine Erwärmung zu bekommen. Also beschließen die Freunde es selbst in die Hand zu nehmen und sie versuchen mit einigen Mitteln, den Schnee herbei zu locken.

Sie pusten mit einem Horn alte Schneeflocken nach oben in den Himmel, basteln kleine Flöckchen aus Pappe und werfen sie aus dem Fenster und tragen sogar ihren Kühlschrank nach draußen. Vielleicht wird es dadurch ja so kalt, das endlich Schnee fällt? Keiner der Pläne gelingt und keine einzige Schneeflocke lässt sich blicken. Als Schorsch einen letzten Versuch unternimmt und lauthals ein Schneelied singt, fängt alles plötzlich an zu wackeln. Ob er wohl so schlecht gesungen hat, dass die Erde bebt? Eines ist aber klar: der Schnee fällt plötzlich vom Himmel. Wie das geschehen ist? Das müsst ihr selbst lesen!

Liebenswerte Geschichte mit Überraschungseffekt

Die Geschichte der beiden Freunde, die sich so sehr den ersten Schnee wünschen, ist einfach liebenswert und humorvoll. Viele Kinder trifft der Wunsch nach der weißen Pracht sicherlich mitten ins Herz und sie können die Versuche der beiden voll nachvollziehen. Hier gibt immer wieder viel zu Schmunzeln, sei es der Versuch des Schneemannes, sich tot zu stellen, damit der Schnee Mitleid mit ihm hat oder das bekannte Lied mit neuer Strophe. Auf das Ende kommt man lange Zeit nicht und vor allem die kleinen Leser*innen werden sehr überrascht sein, wie der Schnee doch zu den Freunden kommt. Den Überraschungseffekt gibt es natürlich nur beim ersten Mal, aber trotzdem bleibt die Geschichte natürlich gleich schön. Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren.

Jan Kaiser, Marine Ludin, Zwei warten auf Schnee, Annette Betz Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: