Mein Freund, der Schneelöwe – Jim Helmore & Richard Jones

Mein Freund, der Schneelöwe – Jim Helmore & Richard Jones

Dezember 19, 2019 0 Von Manon

Neue Freunde zu finden, ist nicht immer leicht, vor allem, wenn man einen Umzug hinter sich hat. Viele Kinder haben verständlicherweise Angst und Sorgen davor, dann alleine zu sein und niemanden zum Spielen und Sorgen Teilen zu haben. Diese wundervolle Freundschaftsgeschichte* beginnt damit, dass Caro und ihre Mama in einen neues Haus umziehen, hoch oben auf einem Hügel. Stimmungsvoll illustriert wird gezeigt, wie weiß das neue Haus von innen ist. Wände, Türen, Zimmerdecken. Alles war neu, Caro hatte viel zu erkunden. Aber am Liebsten hätte sie jemanden zum Spielen gehabt!

Als sie eines Tages ein Geräusch hört, staunt sie nicht schlecht. Ein Schneelöwe lädt sie mitten im Haus zum Verstecken spielen ein! Von da an werden die beiden gute Freunde und erleben viele Abenteuer gemeinsam.

Eines Morgens jedoch steht Caro am Fenster und beobachtet zwei Kinder, die Drachen steigen lassen. Der Schneelöwe wurde nachdenklich und versprach er würde immer zu Hause auf sie warten. So entschloss sie sich, rauszugehen und mit Bobby zu spielen.

Doch eines Tages entschied sich Caros Mama die Wände farbig zu streichen – und mit dem weiß der Wände verschwand auch der Schneelöwe. Caro sucht im ganzen Haus, aber er war nicht mehr dort. Draußen jedoch hatte es in der Zwischenzeit geschneit… ob da nicht vielleicht der Löwe…?

„Mein Freund der Schneelöwe“ ist eine besondere Geschichte über Freundschaft und Mut mit einem Hauch von Magie, die über allem schwebt. Die Illustrationen schlicht gehalten und zeigen stark den Unterschied zwischen innen und außen.

Das wundervolle Buch aus dem Knesebeck Verlag hat uns wirklich gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, das Buch hätte es schon pünktlich zu unserem letzten Umzug gegeben! Die Illustrationen und die einfache, aber liebevolle Geschichte fesseln meine Kinder und mich sehr.

Von uns gibt es eine absolute Kaufempfehlung für das Buch über Caro und den Schneelöwen. Wir empfehlen es für Kinder ab drei Jahren, es ist aber sicherlich auch mit sieben noch schön.

„Mein Freund, der Schneelöwe“ von Jim Helmore und Richard Jones ist im Knesebeck Verlag erschienen.