Spannendes Kinderspielzeug: Roboter Monty aus dem Kosmos Verlag

Spannendes Kinderspielzeug: Roboter Monty aus dem Kosmos Verlag

September 16, 2020 0 Von buchkinder

Weihnachten naht mit großen Schritten und so langsam beginnen die ersten, sich Gedanken über Geschenke zu machen. Wir haben heute für alle Kinder im Grundschulalter einen super Tipp für euch. Ihr wisst ja bestimmt, der Kosmos Verlag bringt nicht nur tolle Bücher raus, sondern auch Spiele, Experimentierkästen und vieles andere. Seit einiger Zeit haben sie auch diverse verschiedene Roboter im Programm. Und die können so Einiges!

Hier kommt Monty

Wir haben uns den niedlichen Roboter Monty mit dem Gyroskop mal genauer angeschaut und hatten viel Freude damit! Im Set enthalten ist der Roboter selbst, ein Konstrukt, auf dem er balancieren kann und eine Anleitung, die auch einen kleinen Comic beinhaltet. Für Kinder ab sechs Jahren wird der niedliche Artist empfohlen – allerdings brauchte unsere Tochter recht viel Hilfe beim zusammenbauen. Grundsätzlich ist die Anleitung so bebildert, dass man sie gut erkennt (es könnte aber etwas größer sein). Allerdings braucht man bei einigen Elementen recht viel Kraft, um sie aneinander zu stecken. Roboter Monty ist also in unseren Augen ein tolles Projekt für Familien, bei dem gemeinsam gewerkelt werden kann. Uns Erwachsenen hat es auf jeden Fall zusammen mit den Kindern viel Spaß gemacht.

Sobald man Monty mit drei Batterien bestückt hat (nicht beiliegend) kann man seine Beinchen anbauen. Im Anschluss baut man sein Seil zum Balancieren in einer kleinen Konstruktion fest und schon kann es losgehen.

Monty wird eingeschaltet und muss ruhig gehalten werden, bis das Gyroskop deutlich hörbar auf Hochtouren ist. Sobald er richtig startklar ist, kann man ihn vorsichtig auf das Seil stellen – sollte aber die Hände in Reichweite lassen. Monty ist nämlich noch ein bisschen wackelig und kippt immer mal wieder zur Seite oder nach vorn. Wenn er sich aber richtig ausbalanciert hat, dann läuft er tatsächlich das Seil entlang, ganz ohne das man ihn festhalten muss! Das ist hier immer wieder faszinierend und spannend für alle Beteiligten.

Monty ist knifflig, macht Spaß und Kinder lernen ganz nebenbei noch etwas über das Gyroskop. Im Anleitungsheftchen gibt es noch ein paar Basisinfos zur Physik, die dahintersteckt. Wir empfehlen den kleinen Roboter für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter.

Roboter Monty aus dem Kosmos Verlag wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.