Spannendes Sachbuch über das Orchester: Hier spielt die Musik

Spannendes Sachbuch über das Orchester: Hier spielt die Musik

September 2, 2020 0 Von Manon

Waren eure Kinder schonmal in einem Konzert mit einem richtigen Orchester? Ich kann mich noch gut an den ersten Besuch mit meiner Tochter erinnern – es kamen Fragen über Fragen. „Welches Instrument ist das? Wer spielt gerade? Warum gibt es so viele Geigen? Darf ich auch mal Trompete lernen?“

Viele Fragen, die nicht unbedingt alle Eltern beantworten können, die aber durchaus sehr interessant sind. Hier setzt das wundervoll illustrierte Buch „Hier spielt die Musik – Das Orchester und seine Instrumente“ aus dem Knesebeck Verlag an. Das Buch beginnt mit der Geschichte des Orchesters – welches es noch gar nicht so lange gibt. Erst vor etwa 400 Jahren begannen Komponisten Werke für wirklich große Gruppen zu schreiben.

Worum geht es in dem Buch?

Zu Beginn des Buches erklären die Autoren die Sitzordnung im Orchester und die Einteilung in die verschiedenen Instrumentengruppen. Diese werden einzeln vorgestellt, wobei ihre Spielweise, aber auch die einzelnen Instrumententeile ihre Erwähnung finden. Auch ganz besondere Informationen, wie die Auswahl des Holzes beim Instrumentenbau und die Akustik in Konzertsälen finden hier ihren Platz.

Im zweiten Teil des Buches geht es um die Musiker und Komponisten. Hier lernt das Kind die verschiedenen Noten kennen, die es braucht, um Musik aufzuschreiben. Im Anschluss werden einige bekannte Werke und Komponisten vorgestellt. Hierbei gefällt mir gut, dass nicht nur klassische Werke ausgewählt werden. Auch Big Band , Blues und Filmmusik finden einen Platz finden.

Weiter geht es nun mit der Bedeutung der Musik in Religion und Mythologie, und die Verknüpfung des Orchesters mit Opern, Musical oder Tanz. Auch der Bereich Technik findet hier seinen Platz und so sollte wirklich für jeden etwas dabei sein, der dieses Buch liest.

Unsere Meinung zum Buch

Das Buch begeistert durch faszinierende Illustrationen und zeigt uns, das Orchester nicht langweilig ist. Es macht vertraut mit Musik, regt zum Träumen an und lädt dazu ein zu Verweilen und sich darin zu verlieren. Die Texte sind kurz und prägnant und teilen dennoch immer das Wichtigste mit den Lesern. Durch das spannende quadratische Großformat wirkt es ganz anders als ein typisches Sachbuch und man bekommt direkt Lust darin zu blättern.

„Hier spielt die Musik“ von Avalon Nuovo und David Doran ist eine großartige Übersicht über alles, was mit dem Musizieren zusammenhängt. Auch wenn das Buch als Einführung für kleine Musikliebhaber angepriesen wird, sind wir der Überzeugung, dass auch viele Erwachsene noch einiges in dem Buch lernen können. Wir empfehlen es für alle kleinen und großen Menschen ab dem Grundschulalter.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin It!

„Hier spielt die Musik – Das Orchester und seine Instrumente“ von Avalon Nuovo und David Doran ist im Knesebeck Verlag erschienen. Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.